Alarmierende Cadmiumwerte: Wie stark sind unsere Böden und Nahrungsmittel belastet?

Antrag 14/5159: Cadmium in Getreide und Gemüse

Hochgradig gesundheitsgefährdendes Cadmium (Cd) in baden-württembergischen Böden und Lebensmitteln meldete der ARD-„Report“. Herkunft: Chemie- und Bergbauindustrie sowie Mineraldünger. Das MLR wiegelt ab. Cadmium würde in den meisten Lebensmitteln keine Rolle spielen. Dabei stellten Wissenschaftler der eher industrienahen EU-Lebensmittelbehörde EFSA fest, dass Menschen um fast das Dreifache empfindlicher gegenüber der Aufnahme von Cadmium reagieren als bisher angenommen. Und Cadmium wurde in 80% der untersuchten Lebensmittel gefunden!

Überhöhte Cadmiumwerte schädigen Nieren, Skelett und erhöhen das Tumorrisiko. Vorrangig betroffen sind ausgerechnet Vegetarier, Jugendliche und Schwangere, weil sie viel Gemüse und Getreide verzehren. Die geltenden Höchstmengen sind, so die EFSA, offenbar viel zu hoch. Reinhold Pix fordert eine Herabsetzung der Grenzwerte sowie eine Verschärfung der Düngemittelverordnung, zumal Cd-haltige Dünger in den letzten Jahren wieder zunehmend verwendet werden.

www.br-online.de/das-erste/report-muenchen/report-video-cadmium-ID1250577000909.xml

Verwandte Artikel