Über mich

Diplom-Forstwissenschaftler
Geb. 1955 in Stuttgart
Verheiratet mit Helga Jakob-Pix in Ihringen, vier Kinder

Nach Abitur und Bundeswehrzeit absolvierte ich in den bewegten 70er und 80er Jahren in Freiburg mein Studium der Forstwissenschaft. Der Nato-Doppelbeschluss 1982 war Grund genug für mich, den Kriegsdienst nachträglich zu verweigern. Während meines Studiums verdingte ich mich vier Sommer lang als Alpsenn im Berner Oberland. Nach dem Studium arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Entscheidend war für mich das Orwell-Jahr 1984: in diesem Jahr gründeten meine Frau Helga und ich das Bioland-Weingut Pix in Ihringen, das wir aber inzwischen an unseren Sohn Hannes abgegeben haben. Im gleichen Jahr baute ich die Ihringer Bürgerinitiative gegen die B31 West mit auf und wurde in den Ihringer Gemeinderat gewählt, aus dem ich 2006 aufgrund meiner Wahl in den Landtag ausschied.

Landesentwicklungspolitik war für mich zehn Jahre lang im Regionalverband Südlicher Oberrhein Thema. Ebenso war ich zehn Jahre lang als Beirat der Ökobank Freiburg tätig. Aus Protest gegen die Informationspolitik des Landes anlässlich der radioaktiven Kontaminationen durch das Reaktorunglück in Tschernobyl organisierte ich 1986 eine Demonstration mit Viehaufzug durch die Kaiser-Joseph-Straße. Im gleichen Jahr zog ich von der Straße in den Kreistag. Als agrar- und umweltpolitischer Sprecher der grünen Kreistagsfraktion setzte ich mich bis zum Beginn des Landtagsmandats 2006 für bessere Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner von Stadt und Landkreis ein.