Bagger

© Rainer Sturm/pixelio.de

Spatenstich für die Ortsdurchfahrt Eisenbach

© Rainer Sturm/pixelio.de

© Rainer Sturm/pixelio.de

Reinhold Pix zeigte sich beim Spatenstich in Eisenbach am 27. April sehr erleichtert, dass nun tatsächlich mit dem herbeigesehnten Ausbau Ortsdurchfahrt begonnen werden kann. Auch ihn als Landtagsabgeordneter begleitete dieses Projekt schon seit seinem Einzug in den Landtag 2006 und hat auch schon sein Vorgänger Dr. Walter Witzel war damit befasst.

Alle Beteiligten in der Gemeinde, der Straßenverkehrsämter bis hin zum Ministerium waren sich immer einig, dass die Verkehrssicherheit durch die tiefen Rillen und den Höhenversatz nicht mehr gegeben ist und hier dringend Abhilfe geschaffen werden muss. Aber die schlechte Haushaltslage hat jahrelang die zügige Verwirklichung des Projekts verhindert. Mit Hartnäckigkeit und wiederholtem Nachbohren durch die Gemeinde, die ansässigen Betriebe und auch von seiner Seite gelang es das Projekt in das neugefasste Landesstraßenprogramm zu bekommen.

Bewährt hat sich auch, dass unter grüner Federführung belastbare Kriterien herangezogen werden, wenn es darum geht Mittel für den Straßenbau locker zu machen. So entscheidet nun die Verkehrsbelastung einer Strecke, ob die Verkehrssicherheit durch einen Ausbau erhöht wird und wieviele Menschen von Lärm und Stau entlastet würden.

Es berücksichtigt aber auch die Belange der Wirtschaft. Eine besondere Lage wie in Eisenbach mit einer zwar kleinen Gemeinde aber vielen wichtigen Arbeitsplätzen mittelständischer Unternehmen wird eben auch gewürdigt.

Der derzeitige Zustand wird nun bald ein Ende haben, da die Maßnahme eine deutliche Erhöhung der Lebensqualität für Eisenbach verspricht. Diese Baumaßnahme wird gleichermaßen die Situation der Bevölkerung erleichtern und die Infrastruktur für die ansässigen Industriebetriebe verbessern. Mit einem neuen Unterbau, neuen Gehwege und einem neuen Straßenbelag wird für die von Fußgängern und Fahrzeugen gesorgt.

Badische Zeitung vom 28.04.2016

Verwandte Artikel