Icon Städtebau 17

Pressemitteilung; Landesregierung fördert städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen – In Freiburg und der Region profitieren fünf Projekte

städtebauDie Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix (beide Grüne) begrüßen die Förderung in Höhe von insgesamt 3.900.000 Euro für drei Infrastrukturprojekte in Freiburg aus der Landes-Städtebauförderung 2017. Betroffen sind die Erneuerungsgebiete Weingarten-West mit 1.200.000 Euro, die Knopfhäusle-Siedlung mit 500.000 Euro und die Sulzburger Straße mit 2.200.000 Euro. „Durch die Unterstützung werden wichtige Infrastrukturvorhaben in Freiburg vorangetrieben. Ich gratuliere allen Beteiligten für die erfolgreichen Anträge“, sagt Pix.

Aus dem Bund-Länder-Investitionspaket „Soziale Integration im Quartier“ profitieren zwei Vorhaben mit insgesamt 1.728.000 Euro. In Freiburg wird im Erneuerungsgebiet Haslach Südost die Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstädte mit 900.000 unterstützt, in Gottenheim wird im Erneuerungsgebiet Ortskern 2 die Schaffung eines Kindergartens mit 828.000 Euro gefördert. „Mit der Investitionen in Freiburg-Haslach und Gottenheim stärken wir die Kinderbetreuung vor Ort. Das ist gut angelegtes Geld“, sagt Sitzmann.

Mit der diesjährigen Rekordsumme von 253 Millionen Euro liegt die jährliche Städtebauförderung in Baden-Württemberg zum vierten Mal hintereinander über 200 Millionen Euro. Mit der Förderung 2017 kommen 68 neue Sanierungsgebiete im Land hinzu. 277 bereits laufende Sanierungsvorhaben erhalten zusätzliche Mittel. Zudem werden 58 Einzelvorhaben im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakets „Soziale Integration im Quartier“ gefördert.