Icon Forst Bonndorf

Pressemitteilung: Der Forstliche Hauptstützpunkt in Bonndorf erhält über 2,4 Mio. Euro vom Bauprogramm 2017

forstReinhold Pix MdL: „Die grüngeführte Landesregierung investiert mit dem Bauprogramm 2017 auch im Ländlichen Raum in die Zukunft.“

Wie das grüngeführte Finanzministerium heute Morgen mitteilte erhält der Forstliche Hauptstützpunkt in Bonndorf 2,43 Mio. Euro aus dem Bauprogramm 2017. Hier entstehen Arbeits-, Lager, Schulungs- und Seminarräume.

In Bonndorf erhält damit ein Ausbildungs- und Fortbildungszentrum, das den gesamten Südschwarzwald versorgt. So wird auch der forstliche Ausbildungsbereich des Landkreis Breisgau-Hochschwarzwaldes von Schluchsee nach Bonndorf umziehen.

„Die Landesregierung sorgt mit dem Programm dafür, dass neben notwendige Sanierungen und Modernisierungen bei den Gebäuden des Landes auch Neubauten realisiert werden mit dem Ziel die Zukunftsfähigkeit des Landes voranzutreiben“, so Pix.

Hintergrund:

Am 22. Februar ist im Landtag der Haushalt 2017 und damit auch das Bauprogramm 2017 für den Staatlichen Hochbau verabschiedet worden.

Das Land Baden-Württemberg besitzt rund 8.000 Gebäude. Die Nettogrundrissfläche der Gebäude beträgt rund 12 Millionen Quadratmeter. Weitere rund 1.800 Objekte sind für Landesnutzungen mit einer Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratmetern angemietet. Hinzu kommen rund 4.000 Bauwerke und zahlreiche unbebaute Grundstücke. Der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg setzt das Bauprogramm um und sorgt vor Ort dafür, dass Behörden und Einrichtungen des Landes untergebracht werden. Diese Aufgaben werden von insgesamt über 1.600 Beschäftigten in 13 Ämtern des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg wahrgenommen.

Badische Zeitung vom 06.03.2017