Archiv

Pressemitteilung: Das Land gewährt dem Archiv für Soziale Bewegungen einen Zuschuss von 25.000€

© Rainer Sturm/pixelio.de

Edith Sitzmann und Reinhold Pix MdL begrüßen die damit verbundene Sicherung des Archivs

Die heutige Entscheidung des Finanzausschusses dem Antrag der grünen Landtagsfraktion auf 25.000€ aus Fraktionsmitteln der Grünen Fraktion für das Archiv für Soziale Bewegungen e.V. zuzustimmen, sichert das Weiterbestehen dieser Freiburger Institution. Dies gaben die grünen Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix bekannt.

Reinhold Pix: „Für mich gehört dieses Archiv zu den wichtigen Einrichtungen unserer Zeit, um die Erinnerung gerade an die nichtstaatlichen Initiativen, die unsere Gesellschaft in den letzten 40 Jahren entscheidend mitgeprägt haben, zu bewahren und so fortbestehen zu lassen.“

Das Archiv wurde 1983 gegründet und sammelt Dokumente und Quellen der sozialen Bewegungen nach 1945 und stellt diese für Forschung, Lehre und interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung. „Das ASB bietet Öffentlichkeit und Wissenschaft die Möglichkeit, auf eine umfangreiche Sammlung einzigartiger Dokumente zuzugreifen“, erklärt Sitzmann.

Es hat sich einen Namen darin gemacht, zeithistorisch bedeutsame Dokumente zu diversen nichtstaatlichen sozialen Bewegungen, sei es von den Organisationen selbst oder aus privaten Nachlässen, mit professioneller archivarischer Bearbeitung zu bewahren und der Forschung und einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Hier schließt das ASB eine Lücke zu staatlichen Archiven, die sich fast ausschließlich auf Dokumentationen und den Nachlass staatlicher Institutionen konzentrieren.

Badische Zeitung vom 20.01.2017