Bürgerdialog in Wiesloch

Anlässlich der Klausurtagung der Grünen Landtagsfraktion waren die Bürgerinnen und Bürger zu einem Dialog nach Wieloch eingeladen.

Es kamen 500 Gäste, die die Gelegenheit wahrnahmen, an verschiedenen Thementischen mit den Ministern, Staatssekretären und Abgeordneten ins Gespräch zu kommen.

„Trotz leichter Kritik haben wir auch Lob für unsere Arbeit bekommen“, sagte der Abgeordnete Reinhold Pix am Stand „Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz“. „Wir haben uns sehr friedlich unterhalten, das war für einige eine Bereicherung“, meinte er zu den Gesprächen über das neue Jagdgesetz und dessen Auswirkungen auf den Weinbau. Pix, selbst Winzer und Jäger („Ich bin der einzige Grüne mit einem Waffenschein“) meint, damit bekomme man die Probleme – etwa die Schäden durch Wildschweine – in den Griff. Er rät den Winzern aber, auch das Gespräch mit den Jägern zu suchen, wie man Schäden vermeiden kann. „Der Winzer hat auch eine Verantwortung.“

Rhein-Neckar-Zeitung vom 16.01.2015

Verwandte Artikel