PM Ende der Tierversuche für Kosmetikprodukte

Ab Montag endgültig in der EU verboten:

Reinhold Pix begrüßt das Ende der Tierversuche für Kosmetikprodukte

Für Tierversuchsgegner ist der kommende Montag (11. März 2013) ein ganz besonderer Tag: Mit dem endgültigen EU-weiten Verbot von Tierversuchen für Kosmetika endet ein 20-jähriger politischer Kampf. Reinhold Pix, tierschutzpolitische Sprecher der Grünen im Landtag, erklärt: „Wir Grüne haben uns seit Jahren für eine Verringerung und Beendigung der überflüssigen, quälenden Versuche an Tieren ausgesprochen. Tierversuche für Kosmetika sind absolut unnötig und durch nichts zu rechtfertigen. Bereits heute gibt es mehr als genug Kosmetikprodukte, deren Inhaltsstoffe geprüft und zugelassen sind. Weitere Tierversuche sind daher nicht vertretbar. Schon die langen Übergangsfristen waren unverständlich. Nicht alle Tierversuche sind vermeidbar, aber für Kosmetik sind sie nicht notwendig, und sie hätten schon längst eingestellt werden können“.

Die jetzt endende Übergangsfrist ist der letzte Teil eines stufenweisen Verbots von Tierversuchen im Kosmetikbereich. Nach dem Verbot der Testung kosmetischer Fertigprodukte vor neun Jahren war vor vier Jahren auch der Test von Kosmetik-Inhaltstoffen an Tieren verboten worden, mit drei Ausnahmen. Diese Frist läuft nun ab. Pix: „Die Debatte ist damit nicht beendet: Noch gibt es in vielen Bereichen vermeidbare und nicht zu rechtfertigende Tierversuche. Die Regierungskoalition hat sich im Koalitionsvertrag zum Ziel gesetzt, die Zahl der Tierversuche im Land weiter zu verringern und die Entwicklung von Alternativmethoden besser zu fördern.“

Verwandte Artikel