Pressemitteilung: Über 10 Mio. Euro aus dem Schulsanierung- und Schulbauförderprogramm für den Wahlkreis Breisgau

Reinhold Pix MdL: „Mit der Ausschüttung von 172 Mio. Euro in ganz Baden-Württemberg für Sanierung und Neubau der Schulen trägt die grüngeführte Landesregierung dem großen Sanierungsstau im Land Rechnung. Ich freue mich, dass auch im Breisgau 10 Projekte mit insgesamt 10 Mio. Euro dabei sind.“

Mit einem großen Sanierungs- und Bauprogramm hilft die grün-geführte Regierung landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen oder Technik zu erneuern und für den Ganztagsbetrieb auszubauen. Der Sanierungsbedarf ist groß. Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden. Für den Ganztagsbetrieb sind vielerorts zusätzliche Räume notwendig.

„Wir müssen unseren Schülerinnen und Schülern eine Schule bieten, die zum Lernen anregt und in der sie sich wohlfühlen können. Die Förderprogramme sind eine echte Investition in gute Bildung“, so Pix. Auch zum Klimaschutz trüge die Sanierung von Gebäuden einen wichtigen Teil bei. „Wir müssen alles daransetzen, den Ausstoß von Treibhausgasen auch im Gebäudebereich zu verringern. Das Land geht als Vorbild voran, indem es durch sinnvolle Sanierungen in Schulen die Klimabilanz verbessert.“

Aufgrund der gestiegenen Baukosten erhöht Baden-Württemberg die für die Förderung maßgeblichen Kostenrichtwerte bei der Schulbauförderung zum 1. Januar des kommenden Jahres um gut ein Drittel. „Damit zeigen wir, dass die Städte und Gemeinden in finanziell schwierigen Zeiten auf das Land zählen können“, sagt Pix.

Sanierungsprogramm 2023
Wahlkreis Breisgau