© Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) -

Pressemitteilung: Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum fördert mit rund 2 Mio. Euro zahlreiche Projekte im Breisgau

Reinhold Pix MdL: „Diese Fördermittel bringen die nachhaltige Strukturentwicklung im Ländlichen Raum voran.“

Wie in den vergangenen Förderperioden legt die grüngeführte Landesregierung den Schwerpunkt in eine nachhaltige Entwicklung. Das Entwicklungsprogramm ELR unterstützt insbesondere die Wirtschaft, das Wohnen vor Ort und zielt auf den Erhalt und Zukunftsfähigkeit der ländlichen Infrastruktur ab. Das Ziel ist Ländliche Räume lebenswert gestalten, Daseinsvorsorge stärken und klimafreundliches Bauen fördern.

„Ich begrüße die konsequente Ausrichtung des ELR-Programms an Kriterien wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Besonders die Förderung gewerblicher Neubauten, die mit dem nachhaltigen Rohstoff Holz oder vergleichbarem CO2-speichernden Material errichtet werden, halte ich für immens wichtig“, so Pix.

Die Stadt Kandern kann sich über Fördermittel von insgesamt 895.000 Euro freuen:

Kandern Sanierung des Rathausgebäudes mit Verbesserung der Barrierefreiheit, Ertüchtigung des Brandschutzes und Modernisierung der sanitären Anlagen 750.000 Euro
Kandern
OT Wollbach
Energetische Sanierung der Kandertalhalle 57.800 Euro
Kandern

OT Tannenkirch

Restaurierung des denkmalgeschützten Rathauses 87.200 Euro

Auch Unternehmen wurden in dieser Runde wieder berücksichtigt:

Badenweiler
OT Lipburg
Erweiterung eines Gebäudes 16.390 Euro
Ballrechten-
Dottingen
Neubau einer Strauße in Holzbauweise 190.545 Euro
Heitersheim Neubau einer Halle in Holzbauweise 69.200 Euro
Vogtsburg
OT Burkheim
Neubau einer Betriebsstätte in Holzbauweise 196.695 Euro

Für die Innenentwicklung (Umwidmung von Scheunen, Aus- und Neubau und energetische Sanierungen von Wohnraum innerorts) wurden in Bad Krozingen-Hausen 33.500 Euro in Eichstetten 55.000 Euro, in Hartheim-Feldkirch 50.000 Euro, Müllheim-Britzingen 53.095 Euro, Müllheim-Dattingen 165.000 Euro, Vogtsburg-Burkheim 48.950 Euro, Vogtsburg-Schelingen 40.000 Euro, Vogtsburg 10.800 Euro, Kandern-Feuerbach 50.000 Euro, Kandern 24.880 Euro, Kandern-Riedlingen 100.000 Euro und Kandern-Tannenkirch 20.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Dieses Jahr erhöhen wir noch einmal die Fördersummen. Dadurch können wir unsere wertvollen ländliche Räume für die Zukunft nachhaltig und klimagerecht aufstellen – ein wichtiges Anliegen für uns Grüne“, erklärt Pix.

Insgesamt sind 2023 100,4 Millionen Euro im ELR-Topf. Damit toppt das Land die Fördertranche des letzten Jahres ein weiteres Mal – und hält das Rekordniveau an ELR-Geldern jemals. Fast 1400 Projekte in 476 Gemeinden können von den Förderungen dieses Jahr profitieren.

Badische Zeitung vom 25.02.2023

regiotrends vom 24.02.2023