Besuch der Stadt Vogtsburg

Informativer Besuch in der Stadt Vogtsburg

Am vergangenen Montag (06.03.2023) besuchte der Landtagsabgeordnete Reinhold Pix die Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl. Bürgermeister Benjamin Bohn begrüßte den Abgeordneten zu seinem ersten offiziellen Besuch im Rathaus. Herr Pix ist aber kein Unbekannter in Vogtsburg, war er doch schon bei einigen Gelegenheiten Vorort.

„Baden-Württemberg setzt sich in Bund und EU für den Erhalt der Kaiserstühler Kulturlandschaft ein.“

Benjamin Bohn informierte den Abgeordneten über aktuelle Themen der Gemeinde, wie die Sorge der Winzer*innen, dass durch das geplante Naturschutzpaket der EU der Weinbau im Kaiserstuhl nicht mehr möglich sein würde. Das würde die über Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft und damit auch den Tourismus als ebenso wichtigen Wirtschaftszweig zerstören. Reinhold Pix versicherte ihm, dass die Landesregierung alles daransetzt, dies zu verhindern. „Baden-Württemberg verfügt mit dem aus der Initiative „Rettet die Bienen“ hervorgegangenes Biodiversitätsstärkungsgesetz über ein sehr gutes Instrument, das auch auf EU-Ebene umsetzbar sein wird.“

Weiter beschäftigt – nicht nur in Vogtsburg – die Landwirtschaft und damit auch die Gemeinde der Klimawandel. Seit mehreren Jahren leiden selbst die Reben unter Wassermangel, weshalb viele Winzer*innen sich gezwungen sehen, ihre Reben zu bewässern. Allerdings sind die bürokratischen Hürden um die notwendigen Fördermittel zu beantragen hoch. Reinhold Pix sagte zu, dieses Thema mit nach Stuttgart zu nehmen und dort ins Ministerium hineinzureichen.

„Ein gut ausgebautes Radwegenetz erhöhen die Lebensqualität der Bürger*innen und steigern die Attraktivität für den Tourismus.“

Wie Bürgermeister Bohn berichtet, ist die Stadt Vogtsburg dabei nach und nach alle Lücken im Radwegenetz zu schließen. Der Abgeordnete und er waren sich einig, da unterschiedliche Behörden bei den Planungen entlang von Kreis- bzw. Landesstraßen beteiligt sind, dass eine überbehördliche Projektgruppe Bewegung in den Ausbau bringen könnte.

Reinhold Pix brachte dabei auch einen Runder Tisch Verkehr in der Region ins Gespräch. Er ist der Überzeugung, dass eine für alle Gemeinden in einer Region zufriedenstellende Lösung in Verkehrsfragen nur möglich ist, wenn alle Bedürfnisse insgesamt betrachtet werden.

Reinhold Pix MdL: „Die Sanierung des Schwimmbads in Vogtsburg ist ein mutiger Schritt der Gemeinde.

Zum Ende seines Besuches besichtigte er die Baustelle des Schwimmbads am Rand von Oberbergen, und ließ sich von Bürgermeister Bohn die verschiedenen Maßnahmen erläutern.

Als langjähriger Ihringer Gemeinderat kann er sich gut an die vielen Diskussionen zum Erhalt des dortigen Schwimmbads erinnern und weiß um seinen Wert für die Bürger*innen und den Tourismus, aber auch die hohen Kosten, die die Gemeinden dafür tragen.

Abschließend erklärte Pix: „Ich nehme viele gute Eindrücke mit und kann Ihnen meine Unterstützung für die Projekte der Stadt zusagen.“

Verwandte Artikel