© Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) -

Pressemitteilung: 47.600 Euro Fördermittel für das Rothuus Café in Buggingen

Reinhold Pix MdL: „Wichtiger Beitrag für die Grundversorgung und Wirtschaft vor Ort“

Für die Renovierung der Räume des Rothuus Cafés erhält Buggingen Fördermittel vom Land in Höhe von 47.600 Euro.

„Damit Gemeinden für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleiben, sind Orte wichtig, an denen man sich treffen und gemütlich zusammensitzen kann. Das schafft Gemeinschaft. In Buggingen haben sich engagierte Bürger*innen zusammengetan und planen ein Café, das Ort für Gespräche und Kultur werden soll“, so Pix. „Ich wünsche viel Erfolg und glaube, dass diese Förderung das Projekt ordentlich vorantreiben wird.“

Ferner erhalten zwei private Wohnprojekte, die für die Innenentwicklung der jeweiligen Gemeinde sehr wichtig sind ebenfalls Fördermittel. So gehen 110.000 Euro nach Buggingen-Betberg und 75.000 Euro nach Eichstetten.

Die Zuschüsse stammen aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Das Programm unterstützt insbesondere die Wirtschaft und das Wohnen vor Ort und zielt auf den Erhalt der ländlichen Daseinsvorsorge ab.

Die konsequente Ausrichtung des ELR-Programms an Kriterien wie Energieeffizienz und Klimaschutz lobt Pix: „Projekte im Bereich Wohnen und Bauen, die zum Beispiel mit dem nachhaltigen Rohstoff Holz umgesetzt werden, erhalten höhere Zuschüsse.“

Mit der unterjährigen Förderung unterstützt die grün-geführte Landesregierung 162 strukturell bedeutende Projekte mit insgesamt 8,8 Millionen Euro – von der Dorfladen-Modernisierung bis zum Neubau eines Produktionsgebäudes. Knapp ein Drittel der Projekte erhalten einen Förderaufschlag für CO2-speichernde Bauweisen. Unterstützt werden private, kommunale und gewerbliche Vorhaben.

„Wir wollen den ländlichen Raum in seinen Strukturen stärken und ihn für bevorstehende Herausforderungen fit machen – das ist für uns Grüne zentral“, so Pix.

Weitere Informationen zum ELR finden Sie unter: www.mlr-bw.de/elr