Pressemitteilung: Zum 2. Mal werden Förderpreise an Bio-Betriebe vergeben

Der Förderpreis ‚Beste Bio-Betriebskonzepte Baden-Württembergs‘ in der Kategorie ‚Erzeugung – Tierhaltung‘ geht ins Münstertal

Reinhold Pix MdL: Ich gratuliere Familie Riesterer auf dem Schindelmatthof im Münstertal zum Gewinn des Förderpreises für „Beste Bio-Betriebskonzepte in Baden-Württemberg“.

Der Förderpreis für ‚Beste Bio-Betriebskonzepte Baden-Württembergs‘ wurde letztes Jahr eingeführt und zeichnet nun zum zweiten Mal vier besonders innovative und regional engagierte, landwirtschaftliche Bio-Betriebe in Baden-Württemberg aus.

Die Bäuerinnen und Bauern konnten sich im mit ihren Betriebskonzepten in vier Kategorien bewerben. Eine Fachjury aus Wissenschaft, Wirtschaft, landwirtschaftlichen Interessenverbänden und Verwaltung wählte die Gewinner aus. Die ausgezeichneten Betriebe leisten einen besonderen Beitrag zur Weiterentwicklung der ökologischen, regionalen Landwirtschaft in Baden- Württemberg und dienen als Vorbilder für andere Bio-Betriebe.

Der Schindelmatthof in Münstertal überzeugte das Fachgremium mit einem durchgängigen, in allen Facetten gelebten nachhaltigen Konzept. Er zeigt, wie extensiv erzeugtes Rindfleisch ökonomisch tragfähig in Wert gesetzt und gleichzeitig die artenreichen Bergwiesen des Schwarzwaldes erhalten werden können.

Weitere Informationen zum ökologischen Landbau finden Sie auf der MLR-Webseite unter: https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/landwirtschaft/oekologischer-landbau

Regiotrends vom 15.06.2023