Besuch der Gemeinde Schliengen

Reinhold Pix, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen, besuchte am Montag, 16.11.2022, die zu seinem Wahlkreis gehörende Gemeinde Schliengen. Auf dem Programm standen Gespräche mit Bürgermeister Dr. Christian Renkert, Ortsvorsteher Hartmut Sommerhalter, Gemeinderätin Heidi Schwarz-Schindler und Geschäftsführer der Ersten Markgräfler Winzergenossenschaft Heiko Schapitz.

Bei einem Rundgang durch die Winzergenossenschaft berichtete Heiko Schapitz über die zurückliegenden wirtschaftlich sehr schweren Jahre, die nun aber gemeistert seien. Mit dem Bau der neuen Traubenanlieferung, die diesen Herbst ihre Feuertaufe hatte, wurde heftig in die Zukunft investiert. Mit vorsichtigem Optimismus sieht der Geschäftsführer auch auf die in den nächsten Jahren Sanierung der teilweise jahrzehntealten Maschinenanlagen.

Im anschließenden Gespräch informierte Bürgermeister Dr. Renkert den Abgeordneten über aktuelle Themen der Gemeinde, wie den Schüler*innenverkehr in die weiterführenden Schulen besonders aus den Ortsteilen. Das bedeutet für die Schüler*innen mehrmaliges Umsteigen und einen langen Schulweg. Auch beklagte er, dass der Bahnhof Schliengen trotz entsprechender Vorarbeiten bei der Sanierung durch die DB noch immer nicht barrierefrei ist. Der Abgeordnete stimmte ihm zu, dass in unserer alternden Gesellschaft der öffentliche Verkehr als wichtiges Mittel für die Teilhabe an der Gesellschaft ist und hier dringend Hürden abgebaut werden müssen. Durch die allgemeine Wohnungsnot in der Bevölkerung können für Flüchtlinge nicht mehr, wie früher üblich, durch die Gemeinde Wohnungen auf dem freien Markt angemietet werden. Daher muss das alte Flüchtlingsheim saniert oder neu gebaut werden.

Die Gemeinde investiert in die Zukunft und Lebensqualität ihrer Bürger*innen und sorgt mit dem Fußverkehrs-Check für eine Möglichkeit, die Wege zu Fuß sicher und bequem zurücklegen zu können. Ferner baut die Gemeinde mit der Einrichtung eines Schnellchargers und weiterer Lademöglichkeiten für die steigende E-Mobilität vor.

Der Abgeordnete Reinhold Pix forderte Dr. Renkert auf ihn bei Fragen zu kontaktieren und sagte zu, sich nach Kräften für die Belange Schliengens einzusetzen.

Verwandte Artikel