Tourismus im Zweitälerland

Dadische Zeitung vom 10.12.2010

„Nachhaltig ist richtig“

Pix und Schoch (Grüne) bei ZTL.

ELZTAL. Reinhold Pix, Landtagsabgeordneter und tourismuspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, und Landtagskandidat Alexander Schoch aus Waldkirch informierten sich bei der Tourismusgesellschaft Zweitälerland.
Deren Geschäftsführerin Ulrike Schneider sowie Albrecht Nitz, verantwortlich fürs Marketing, informierten darüber, dass sechs Orte (Biederbach, Elzach, Gutach, Simonswald, Waldkirch, Winden) mit 40 000 Einwohnern im Jahr 2000 die Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co.KG gegründet haben. Deren Aufgabe ist „die touristische Vermarktung der zwei Täler zum wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Wohl der gesamten Talschaft“. Die Nachhaltigkeit ist in den Leitlinien verankert und bestimmt die Produktpolitik. In den beiden Tälern stehen circa 3000 Gästebetten in etwa 250 Betrieben zur Verfügung. Albrecht Nitz stellte das Konzept des „sanften Tourismus“ vor mit dem sich Elz- und Simonswäldertal in der Region ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hätten. Der Abgeordnete Pix war von den Aktivitäten der Tourismusgesellschaft beeindruckt und stellte fest, dass diese mit dem Konzept des sanften Tourismus auf dem richtigen Weg sei. Alexander Schoch war erfreut über das neueste Projekt, den „Qualitätswanderweg Zweitälersteig“ der 2011 eröffnet werden soll.

Der Tourismus in Baden-Württemberg sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, so Reinhold Pix, deshalb „fordern die Grünen deutlichen Akzente für eine zukunftsfähige Tourismuspolitik. Das Gießkannenprinzip der Landesregierung zur gewerblichen Tourismusförderung ist überholt“. Für Schoch ist die Region „wie geschaffen für einen Biosphärenpark, der unsere Region im Sinne des sanften Tourismus“ weiterentwickelt.

Verwandte Artikel