Bernd Kasper/pixelio.de

Pressemitteilung: Land fördert die Restaurierung des Alten Friedhofs in Freiburg

Bernd Kasper/pixelio.de

Reinhold Pix: „Denkmalschutz ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Geschichte“

In der dritten Tranche der Denkmalförderung 2019 profitiert der Alte Friedhof in Freiburg von einer Förderung über 143.500 Euro. Damit werden Grabmale und die Einfriedungsmauer saniert.

„Der Alte Friedhof in Freiburg ist eine wunderschöne Oase der Ruhe mitten in der Stadt und gleichzeitig ein geschichtliches Kleinod“, so Pix. „Es freut mich auch im Hinblick auf seine touristische Anziehungskraft, dass mit dieser Förderung sein Erhalt garantiert wird.“

Das Land Baden-Württemberg fördert den Erhalt und die Sanierung von Denkmalen mit einer Millionensumme. Landesweit stehen in diesem Jahr insgesamt 15,9 Millionen Euro für das Denkmalförderprogramm zur Verfügung. In der aktuellen dritten Tranche werden 5,8 Millionen Euro ausgeschüttet.

„Denkmale sind sichtbare Zeichen unserer Vergangenheit und Gegenwart zugleich. Ihr Schutz ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber unserer Kultur und Geschichte“, sagt Pix.

Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Mühlen und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto Baden-Württemberg.

Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der mehr als 96 000 Bau- und Kunstdenkmale sowie der mehr als 82 000 archäologischen Denkmale in Baden-Württemberg. „Mit dieser Vielfalt zählt das Land-Baden-Württemberg zu einem der kulturell und historisch reichsten Lebensräume Deutschlands“, so Pix. „Die grüngeführte Landesregierung stellt sicher, dass auch zukünftige Generationen daran noch teilhaben können.“

Verwandte Artikel