Pressemitteilung: Universität Freiburg mit zwei Exzellenzclustern erfolgreich

Universität Freiburg mit zwei Exzellenzclustern erfolgreich

Die Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix (beide GRÜNE) gratulieren der Universität Freiburg und allen Beteiligten zum großen Erfolg in der Vergabe der Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Die beiden Clusteranträge, CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies und Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS), werden ab Januar 2019 gefördert. Insgesamt gehen 12 von 57 Exzellenzclustern in den Südwesten. Pro Cluster fließen Mittel in Höhe von 3 bis 10 Millionen Euro jährlich.

„Ich freue mich sehr für die Universität Freiburg. Der Erfolg im Wettbewerb bestätige die herausragende Qualität der geleisteten Forschung und Lehre vor Ort. Das tolle Ergebnis zeigt, wie lebendig, kreativ und leistungsstark der Forschungsstandort Freiburg ist“, sagt Edith Sitzmann.

Reinhold Pix ergänzt: „Baden-Württemberg ist mit 12 bewilligten Clustern im bundesweiten Vergleich der große Gewinner. Die Universität Freiburg und auch ganz Baden-Württemberg haben heute wieder einmal bewiesen, dass der Südwesten ein exzellenter Wissenschaftsstandort ist.“

Mit dem Erfolg in der zweiten Runde des Wettbewerbs geht die Universität Freiburg jetzt auch in das Rennen um die Förderung als Exzellenzuniversität.

 

Verwandte Artikel