© Albrecht E. Arnold /pixelio.de

Pressemitteilung: Radweg Günterstal-Horben ins grüne Lückenschlussprogramm 2015/2016 aufgenommen

© Albrecht E. Arnold /pixelio.de

Reinhold Pix freut sich über Bewilligung von Mitteln für die seit langem geplante Baumaßnahme

Die Region am Fuße des Freiburger Hausbergs Schauinsland profitiert vom neu aufgelegten Lückenschlussprogramm der Landesregierung. Zusätzlich zur Verfügung stehende Mittel im Haushalt 2015/2016 ermöglichen es, dass der Ausbau zahlreicher Radwege vorgezogen wird.

„Mit dem Radweg von Günterstal nach Horben verbessert sich die Infrastruktur für Radfahrer deutlich. Damit schlägt die Landesregierung zwei Fliegen mit einer Klappe,“ erklärt der grüne Landtagsabgeordnete. „Ein erklärtes Ziel der Landesregierung ist es, das Rad auch für den Alltag attraktiver zu machen – dafür brauchen wir gut ausgebaute Wege. Hier wird zusätzlich noch eine Steigerung der Naherholungs- und Tourismusfunktion des landschaftlich sehr attrak-tiven Gebietes erreicht. Freizeitradler können attraktive Ausflugsziele wie die Schauinslandbahn besser und sicherer erreichen, und es werden neue Anreize zur Entdeckung der nahen Regio auf dem Rad gesetzt.“ Betont der tourismuspolitische Sprecher der Landtagsfraktion Reinhold Pix.

„Die grün-rote Landesregierung will den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen deutlich zu steigern. Mittelfristig sollen 20 Prozent aller Wege auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dazu steigern wir die Attraktivität des Radwegenetzes und sorgen für eine solide, sichere Infrastruktur.“ Mit dem Konzept für einen Landesradverkehrsplan, der Initiative Radkultur und einem umfangreichen Bauprogramm erhält das Radfahren als gesündeste sowie umwelt- und klimafreundlichste Verkehrsart einen deutlich höheren Stellenwert in der Politik.

Insgesamt stellt das Land im Doppelhaushalt zusätzlich zu den bereits eingeplanten Mitteln 35 Mio. Euro für Lückenschlüsse an Landesstraßen und Radwegen bereit. „Das ist eine hervorragende Investition in die Zukunftssicherung gerade im Ländlichen Raum“ zeigt sich Reinhold Pix zufrieden mit der zusätzlichen Bewilligung an Mitteln.