Pressemitteilung: Fördermittel für kommunale Investitionen in die Wasserwirtschaft bewilligt

Reinhold Pix MdL: „Die grüngeführte Landesregierung investiert mit der Vergabe der Fördermittel in den kommunalen Hochwasser- und Starkregenschutz.“

Die Stadt Müllheim erhält für die Dammertüchtigung an der Hügelheimer Runs zwischen dem Klemmbach bei der Platanenallee bis zur B 3 ca. 2 Mio. Euro. In Müllheim wurde bei einer Begutachtung festgestellt, dass die Dämme an der Hügelheimer Runs nur noch eine verminderte Schutzfunktion haben und dringend saniert werden müssen.

Eschbach hatte 2021 mit Starkregen und Überschwemmungen zu kämpfen und erstellt nun ein Starkregenrisikomanagementkonzept, das das Land mit 23.800 Euro fördert.

„Der Klimawandel hat in den letzten Jahren vermehrt Starkregen und damit einhergehende Überschwemmungen gebracht, auf die sich die Kommunen einrichten müssen“, so Pix. Weiter führt er aus: „Zum Schutz von Bevölkerung und Infrastruktur ist es der grün-geführten Landesregierung ein großes Anliegen, Städte und Kommunen in ihren Schritten zur klimabedingten Anpassung vollste Unterstützung zu geben.“

Über 87,5 Millionen Euro fließen diesmal in Maßnahmen für den Abwasserbereich. Mit fast 45 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind rund 43,7 Millionen Euro als Unterstützung vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.

Verwandte Artikel