Breitbandverlegung

© Karl-Heinz Laube/pixelio.de

Pressemitteilung: Das Land investiert weiterhin in das schnelle Internet

Reinhold Pix MdL: „Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald kann für den Ausbau des schnellen Internets mit 3.680.959,00 Euro rechnen.“

Der Breitband-Booster wirkt: In der aktuellen Vergaberunde erhalten folgende Projekte des Zweckverbands diese Förderungen:

Aufbau der Backbone-Strecken von Eschbach und Neuenburg (1.118.142 Euro),
Aufbau eines glasfaserbasierten Backbone-Netzes der Stadt Heitersheim (829.909 Euro),
Aufbau der Backbone-Strecke in Müllheim – Abschnitt 1 (874.414 Euro) und
Aufbau der Backbone-Strecke in Müllheim – Abschnitt 2 (858.494 Euro)

„Ein leistungsfähiges Breitbandnetz gehört zu einer modernen Infrastruktur. Der Breitbandausbau ist ein wichtiger Beitrag, damit die Städte und Gemeinden in Südbaden ein attraktiver Standort bleiben – als Wohnort und für Unternehmen“, begrüßte Pix die Entscheidung. Damit treibt die grün-geführte Landesregierung ein zentrales Projekt für die Ländlichen Räume Baden-Württembergs weiter voran.

„Mit der Landesförderung kommt der Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Die Projekte tragen dazu bei, dass die Bürger*innen rasch von einer leistungsfähigen Leitung von mindestens 100 Mbit pro Sekunde profitieren“, so Pix.

In der aktuellen Förderrunde unterstützt das Land 35 Breitbandprojekte von 25 Zuwendungsempfänger aus zehn Landkreisen mit insgesamt 30.290.280,45 Euro. Insgesamt werden mit den Förderanträgen 7.631 Teilnehmeranschlüsse entstehen. Darunter fallen auch sechs Schulanschlüsse, 853 Anschlüsse für Gewerbebetriebe und 14 Anschlüsse für öffentliche Einrichtungen. Im Doppelhaushalt 2023/2024 sind rund 660 Millionen Euro für den Breitbandausbau vorgesehen.

Badische Zeitung vom 15.02.2023

regiotrends vom 16.02.2023