Erweiterungsbau Schwalbennest in Rötenbach eingeweiht

Bei der Einweihung des Erweiterungsbaus des Kindergartens Schwalbennest in Rötenbach hielt Reinhold Pix ein Grußwort.

Darin ging er darauf ein, was eine Erweiterung für die Gemeinde bedeutet. Sie zeigt nämlich, dass die Gemeinde Zukunft hat, dass die Bevölkerung wächst und die der Gemeinschaft gut tut. Auch für die Vereine ist das eine gute Nachricht, wachsen hier doch die kommenden Fußballerinnen und Fußballer, Närrinnen und Narren und Feuerwehrleute, um nur einige zu nennen, heran.

Natürlich bedeutet es zuerst einmal Investitionen für die Gemeinde, eine Million hat die Erweiterung gekostet, wovon Friedenweiler 550.000 Euro tragen muss. Förderprogramme von Bund und Land gaben 450.000 Euro Zuschüsse dazu. Dies ist eine wirklich große Summe für eine Gemeinde und es bedarf einigen Mut ein solches Projekt umzusetzen.

Mit der neuen Mensa für die Grundschule und den Kindergarten, einem Aufzug um die Einrichtung barrierefrei zu machen und genügend Platz werden alle Wünsche an eine moderne Erziehung erfüllt.

Der Kindergarten gehört zum wichtigsten und prägendsten Einfluss für unsere Kinder, verbringen sie doch einen großen Teil ihres Alltags hier und finden hier quasi ein zweites Zuhause, wo sie ihre ersten sozialen Kontakte außerhalb der Familie erleben und pflegen können.

Friedenweiler verfügt über gute familienfreundliche Betreuungsangebote. Familienfreundlichkeit gehört mehr und mehr zu den entscheidenden Standortfaktoren einer Kommune – und zwar für die Bürgerinnen und Bürger wie auch für den Wirtschaftsstandort Friedenweiler.

Auch im Ländlichen Raum kann mit Unterstützung durch das Land große Aufgaben bewältigt werden und Infrastruktur geschaffen werden, die allen gemeinsam von Nutzen ist.

Er endete mit einem Zitat von Janusch Korczak, den polnischen Reformpädagogen, zitieren: Ohne eine heitere, glückliche Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben!

Schwarzwälder Bote vom 27.10.2019

Verwandte Artikel