©Marcus Zyla

Die Grünen auf der Baustelle: Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

In der „Innere Neumatten“-Straße im Gewerbegebiet Gaisgraben in Staufen entsteht eine Wohnanlage mit sechs dreigeschossigen Wohngebäuden in Holzbauweise. Die Bauherrschaft von „StaufenWohnen“ ist vertreten durch Raphael Riesterer, Zimmerei Steiger&Riesterer aus Staufen, die Architekten «Franz und Geyer» aus Freiburg zeichnen verantwortlich für die Planung.

Am vergangenen Freitag waren Gerhard Zickenheiner, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Reinhold Pix, Landtagsabgeordneter der Grünen für den Wahlkreis Breisgau, Mitglieder der Gemeinderatsfraktion ULS/Die Grünen der Stadt Staufen und VertreterInnen der Vorstandschaft des Grünen Ortsverbandes Staufen-Münstertal zu Gast auf der Baustelle im Gaisgraben und konnten sich von den Fortschritten dieses Projektes überzeugen. Aktuell sind ca. 50% des Rohbaus fertiggestellt und bis Ende 2021 sollen die ersten Wohneinheiten bezugsfertig sein. Raphael Riesterer hob hervor, dass aufgrund der Erfahrung bei anderen Holzbauprojekten und der seriellen Bauweise akzeptable Mietpreise möglich sein werden, und somit Mietwohnungen für eine breite Bevölkerungsschicht entstehen werden.

Neben den 54 Mietwohnungen, davon sind 18 barrierefrei, entstehen auf dem Areal 36 Tiefgaragen- und 120 Fahrradstellplätze. Der Bundestagsabgeordnete Gerhard Zickenheiner lobte den Vorbildcharakter dieses Projektes, da die Bauwende nur gelingen kann, wenn es vermehrt solche Projekte gibt. Reinhold Pix äußerte optimistisch, dass diese nachhaltige Bauweise mit Holz zukunftsweisend sei.

Allen Beteiligten war es wichtig zu betonen, dass eine Realisierung dieses Projektes ohne die Begleitung im Gemeinderat der Stadt Staufen nicht möglich gewesen wäre. Hinzu kommt ein breites positives Feedback aus der Bevölkerung.

Neben der Holzbauweise überzeugt die Wohnanlage unter anderem auch durch die Photovoltaikanlagen, die regionalen Baustoffe und die Beschäftigung von einheimischen Handwerksfirmen. «Das ist Nachhaltigkeit auf allen Ebenen», stellte Gerhard Zickenheiner abschließend fest.

Text: Marcus Zyla

Badische Zeitung vom 29.06.2021

Verwandte Artikel