CO2-Emissionen von PKWs: Entwurf der Bundesnovelle birgt eklatante Verzerrungen

Antrag 14/6994

Für PKWs soll ein Label analog zur Weißware eingeführt werden. Das BMWi hat einen Entwurf vorgelegt, der die Handschrift der deutschen Autoindustrie trägt und deren schwere Wagen begünstigt. Sinnvoller wäre es, KundInnen zum Kauf sparsamer Wagen zu animieren, Produktionsanreize für sparsame Fahrzeuge zu setzen und damit die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen zu verringern.

Der Entwurf der Bundesregierung lässt die Potenziale zur Verbrauchsminderung völlig ungenutzt. Stark motorisierte Autos dürfen deutlich mehr verbrauchen als gewichtsoptimierte Pkw, womit der Entwurf noch hinter dem von 2007 zurückbleibt. Die Anforderungen wurden heruntergeschraubt, obwohl der CO2-Ausstoß der Pkw kontinuierlich sinkt und der Klimawandel größere Anstrengungen verlangt. Wir lehnen diesen Vorschlag konsequent ab.

Verwandte Artikel