Wasser- und Windkraft

Schwarzwälder Bote, 09.02.2011

Vöhrenbach-Urach/Gütenbach. Nach dem Besuch bei Felix Duffner in Furtwangen (wir berichteten) haben Reinhold Pix, Landtagsabgeordneter der Grünen aus Freiburg, und die Landtagskandidatin der Partei, Martina Braun, am Mittwoch im Urachtal Mattenbauer Klaus Scherzinger besucht, der am Urachbach ein kleines Wasserkraftwerk betreibt. Dies schreibt die Kandidatin in einer Pressemitteilung.

Mit einer Turbine erzeugt Scherzinger jährlich 11 000 Kilowattstunden regenerativen Strom. Etwas mehr als die Hälfte verbraucht er in seinem landwirtschaftlichen Betrieb selbst, den Rest speist er ins öffentliche Netz ein.

Seinen Plänen, ein weiteres Wasserkraftwerk unterhalb eines Weihers zu bauen, steht zum einen die Finanzierung entgegen und zum zweiten die Schwierigkeit mit dem Erwerb von Wasserrechten. Pix wies dabei auf die Möglichkeiten der finanziellen Bürgerbeteiligung an solchen Bauvorhaben hin. Für die grüne Politik gebe es durchaus Zielkonflikte beim Bau von Wasserkraftanlagen, weil Naturschutz und Erneuerbare Energie zusammengeführt werden müssen.

Letzte Anlaufstelle war der Ettenberghof von Konrad Hermann in Gütenbach. Seine Windkraftanlage erzeugt in einem guten Jahr bis zu eine Million Kilowattstunden (kWh) Strom, der ins Netz eingespeist wird. Zudem liefert eine Photovoltaikanlage vom Dach des Gebäudes jährlich bis zu 28.000 kWh Strom.

Reinhold Pix erklärte, dass in Baden-Württemberg mehr Arbeitsplätze an Tourismus und Landwirtschaft mit vor- und nachgelagertem Gewerbe hängen als in der Automobilindustrie. Deshalb sei die regenerative Stromproduktion ein Zuerwerb für die Bauern und damit ein Beitrag zugunsten der Gesamtgesellschaft.

Verwandte Artikel