Pressemitteilung: Tourismus in Baden Württemberg wird gestärkt und fit für die Zukunft gemacht

„Die Stadt Bad Säckingen und die Gemeinde Schluchsee erhalten für die energetische Sanierung des Kurhauses einen Zuschuss bis zu 116.550 €  bzw. 200.000 € aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg“, teilte Reinhold Pix MdL heute mit. Das zeige, dass sich die grün-rote Landesregierung für den Tourismus des Landkreises einsetze. Insbesondere in ländlichen Gebieten fördere sie den Erhalt und den Ausbau touristischer Vorhaben.

„Ich beglückwünsche die beiden Gemeinden, das sich im harten Wettbewerb um die Tourismusmittel des Landes mit ihrem Projekt durchgesetzt haben, so Pix weiter. „ Die Kurhäuser werden als kulturelle Zentren  dem Tourismus weiteren Aufschwung geben“.

Für die Auswahl habe das Land Nachhaltigkeitsziele zugrunde gelegt: So würden verstärkt Projekte gefördert, die der wirtschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit von Tourismusinfrastruktureinrichtungen dienen, den Ausbau des sanften Tourismus vorsehen und strukturschwache Gebiete unterstützen. Damit würden die Tourismuskommunen in Baden-Württemberg bei der Einrichtung und ökologischen Modernisierung öffentlicher Tourismusinfrastruktureinrichtungen unterstützt. „Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in den Gemeinden und im Ländlichen Raum insgesamt. Sein nachhaltiger und umweltverträglicher Ausbau ist mir und meiner Fraktion ein großes Anliegen, er ist ein wichtiger Pfeiler für unsere Gemeinden in den ansonsten eher strukturschwachen Gebieten, sagt Pix.

Für kommunale Tourismusvorhaben seien insgesamt Fördermittel in Höhe von 6,7 Millionen Euro vergeben worden. Das löse Investitionen von etwa 28 Millionen Euro aus. 28 Städte und Gemeinden erhielten insgesamt rund 4,9 Millionen Euro für ihre Projekte. „Über das Vorhaben in Hausach mit einem Gesamtzuschuss in Höhe von 1,8 Millionen Euro werden wir im Landtag entscheiden“, teilte Pix abschließend mit.

 

Badische Zeitung vom 29.03.2014Bad_Saeckingen

Badische Zeitung vom 04.04.2014

Verwandte Artikel