Tierquälerei im Zirkus

Weder ist es für einen Tiger normal, durch einen Feuerreifen zu springen, noch würden sich Elefanten freiwillig im Handstand auf ein Podest stellen. Löwen, Bären, Affen und Elefanten müssen unter widrigsten Umständen, die nichts mit ihrer natürlichen Lebensweise gemein hat, leben. Die Käfige sind oft winzig, karg und nicht artgerecht. Trotzdem halten immer noch viele Zirkusse Wildtiere als Attraktion. Eine tiergerechte Haltung ist unter diesen Umständen nicht möglich. Die ständigen Transporte verschlimmern dies weiter. Zudem erfüllen Zirkusse häufig die Mindestanforderungen des Tierschutzgesetzes nicht.

Diese Tierquälerei, die angeblich unserer Belustigung dienen soll, muss aufhören. Länder wie Dänemark, Finnland, Portugal oder Bulgarien sind uns hier weit voraus. Und dies, obwohl die Bundesregierung offiziell den Tierschutz in Deutschland ganz groß schreibt. Deshalb müssen wir umso rascher handeln.

Antrag Renate  Rastätter (Die GRÜNEN) Drs. 14/5048: Zirkustiere in Baden-Württemberg. http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/5000/14_5048_D.PDF

Verwandte Artikel