Tag des Waldes 2022

Reinhold Pix: „Unser Wald ist ein wahrer Allrounder: Er ist eine nachhaltige Rohstoffquelle, Erholungsraum und CO2-Schlucker zugleich. Mit der Fähigkeit, Kohlenstoffdioxid in Form von Kohlenstoff langfristig zu speichern, tragen Wälder dazu bei, CO2-Emissionen auf natürliche Weise zu binden. Sie steuern so ihren Teil zum Klimaschutz bei. Deshalb sollte der Schutz und Erhalt unserer Wälder weiterhin hohe Priorität haben“, sagte der waldpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Reinhold Pix, am internationalen Tag des Waldes (21. März).

„Der Aufbau klimastabiler Mischwälder ist eine Herausforderung – hierzu müssen weiter große Anstrengungen unternommen werden“, so Pix weiter. „Wenn wir in unsere Wälder blicken, müssen wir den Fokus auch auf unsere Böden richten: Denn er speichert das für alle Bereiche lebensnotwendige Wasser. Deshalb ist es uns Grünen wichtig, dass wir beispielsweise die Verdichtung und damit Schädigung des Bodens durch eine flächige, intensive Befahrung mit schweren Forstmaschinen vermeiden. Das Ziel muss es sein die Gesundheit des sensiblen Waldbodens und damit dessen Wasserspeicherfunktion zu schonen.“

Verwandte Artikel