Oberrheinrat

Reinhold Pix wieder Mitglied im Oberrheinrat

ORR Juni 2016Auch in dieser Legislaturperiode ist Reinhold Pix wieder Mitglied im Oberrheinrat. Wie bereits in den letzten Wahlperioden gehört er der Kommission Landwirtschaft-Umwelt an.

Der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat ist die Versammlung der politisch Gewählten dieser Region. Ihm gehören 71 Mitglieder an; Parlamentsmitglieder sowie weitere Gewählte (z.B. Landrätinnen und Landräte, Bürgermeister) aus den vier Teilregionen Elsass, Nord- und Südbaden, Südpfalz und Nordwestschweiz.

Primäre Aufgaben des Oberrheinrats sind die gegenseitige Information und die politische Absprache zu wichtigen die Region betreffenden Fragen. Weiter ist er Impulsgeber für neue grenzüberschreitende Initiativen. Seine Stellungnahmen richtet er – in der Regel als Resolutionen – an die regionalen und nationalen Regierungen, die Oberrheinkonferenz, die Europäische Union und weitere Adressaten.

Weitere Informationen: www.oberrheinrat.org

Verwandte Artikel