Reinhold Pix auf Energietour


Südkurier vom 23.02.2011

Bonndorf (ywü) Auf seiner „Energietour im Hochschwarzwald“ besichtigte der grüne Landtagsabgeordnete Reinhold Pix (Bündnis90/Die Grünen) auch die Rolf Messerschmid Energiesysteme GmbH in Bonndorf. Auf Nachfragen unserer Zeitung schilderte der Politiker seine Eindrücke.Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, den Vorständen der Ortsverbände, Daniela Botos (Wutachtal) und Daniela Evers (Breisgau-Hochschwarzwald) sowie Siggi Duffner von der Interessengemeinschaft Bioenergie wurden das Blockheizkraftwerk und der Betrieb Messerschmid Energiesysteme besichtigt.

Einerseits zeigte sich Pix erfreut, dass im Betrieb genügend Know-How ist, um mit den vorhandenen Anforderungen zurechtzukommen. Er konnte erneut erleben, dass die Botschaft der Grünen angekommen sei, das Handwerk sei gut aufgestellt. Allerdings werde von den Mitarbeitern beklagt, dass neue gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die nicht umzusetzen sind. Dies sorge für Verdruss bei den Konsumenten. Dies müsse geändert werden, so Pix. Die Grünen wollen Arbeitsplätze mit Sinn schaffen.

Durch die Wahlkreisreform zur Landtagswahl am 27. März in Baden-Württemberg, werden die Gemeinden Bonndorf, Grafenhausen, Ühlingen-Birkendorf und Wutach neu zum Landtagswahlkreis 46, Freiburg Ost/Hochschwarzwald gehören. Bisher wurden die vier Gemeinden dem Wahlkreis 59 Waldshut zugeordnet.

Syvia Kotting-Uhl und Reinhold Pix

Verwandte Artikel