Pressemitteilung vom 12. März 2010

Titelbild der Broschüre ist inakzeptabel und diskreditiert Tourismusregion

Reinhold Pix  fordert Neugestaltung der kritisierten Broschüre der HTG

„Mit Entsetzen habe ich das mir bisher unbekannte Titelbild der Gästebroschüre der HTG in der Zeitung entdeckt, mit der die HTG für Kulturveranstaltungen 2010 im Hochschwarzwald werben will. Das gewählte Titelbild ist in meinen Augen völlig inakzeptabel und stellt alle Tourismusbemühungen der Region in ein völlig falsches Licht.“ kritisiert Reinhold Pix, Abgeordneter und tourismuspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion die Verwendung eines Bilds einer Kuckucksuhr, gestaltet von Stefan Strumbel auf einem HTG Prospekt.

Die Freiheit der Kunst sei selbstverständlich gegeben und die Kunstwerke des Künstlers seien im Zusammenhang einer Ausstellung, bei der die Gedanken und Motive des Künstlers erkennbar seien, durchaus diskutabel.

„Die zusammenhanglose Verwendung des isolierten Kunstobjekts auf einer Gästebroschüre ohne Hinweis und Erklärung ist aber damit nicht zu rechtfertigen. Vielmehr sind die bei der abgebildeten Kuckucksuhr verwendeten Symbole klar einer militaristischen Szene zuzuordnen und wecken ohne weiteres Assoziationen, die an die NS-Zeit erinnern. Das ist bei einer im In- und Ausland als Werbeträger eingesetzten Broschüre angesichts der bis heute verständlicherweise bestehenden Sensibilitäten gegenüber der deutschen Geschichte nicht akzeptabel. Die Erklärungen des Geschäftsführers Thorsten Rudolph, damit solle die Aufbruchswilligkeit der Region und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem symbolisiert werden, verharmlost die offenbar gegebene Unsensibilität und Betriebsblindheit gegenüber der Wirkung solcher Bilder.  Der Schaden für die Tourismusregion und die Marke Schwarzwald ist immens und jede weitere Verwendung der Broschüre muss dringend vermieden werden.“ fordert Reinhold Pix die HTG Verantwortlichen in einem Brief an den Aufsichtsratsvorsitzenden Hansjörg Eckert zum Handeln auf.