© Rainer Sturm/pixelio.de

Pressemitteilung: „Streuobstwiesen: „Ökologie, Heimat und Genuss in einer Hand“

© Rainer Sturm/pixelio.de

Mit einer neuen Landesförderung belohnt Grün-Rot fachgerechten Schnitt mit 15 Euro pro Baum – Anträge sind ab sofort möglich.
„Streuobstwiesen sind ein wertvolles Stück Heimat – auch für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten, die hier noch einen Rückzugsort finden. Diese einzigartige Kulturlandschaft mit ihren vielfältigen, gesunden Produkten wollen wir erhalten, indem wir ihre fachgerechte Pflege auch finanziell honorieren“, sagt Reinhold Pix.

<P

Die Antragsgemeinschaften sollen dazu ein kleines Schnittkonzept vorlegen, das sich über fünf Jahre erstreckt. Die Antragschancen erhöhen sich durch Einhaltung einiger Kriterien wie Angaben zur Verwertung des Mahdgutes, Verzicht auf synthetische Pestizide und Düngemittel, der Anteil an Obstbäumen mit einer Stammhöhe über 1,60 Metern, Umweltbildungs-aktivitäten beispielsweise mit Schulen, sowie faire Preise für die Bewirt-schafter. „Damit schaffen wir Anreize, sich über den reinen Schnitt hinaus für die Kulturlandschaft zu engagieren“, so Pix.

„Wir sehen Streuobstwiesen als Teil des Markenkerns unserer ländlichen Räume. Sie sind touristisch attraktiv, liefern gutes Tafelobst und Getränke und sind Teil einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktion, die meist regional vertrieben und beworben wird“, führt Pix aus. Die Förderung durch Grün-Rot sei ein wichtiger neuer Baustein zur nachhaltigen Bewirtschaftung und damit Erhaltung dieser Kleinode.

Die Wirkung des Programms soll weit über die Mindestförderperiode hinausreichen: „Schon mit zwei Schnitten innerhalb von fünf Jahren können Bäume für die nächsten Jahrzehnte revitalisiert werden. In den Haushalts-beratungen werden wir uns daher dafür einsetzen, die dafür zur Verfügung stehenden Mittel noch einmal deutlich aufzustocken“, so Pix. „Mit vergleichs-weise geringem Aufwand kann so ein relevanter Teil des Streuobst-Bestandes gesichert werden. Grün-Rot verbindet damit Naturschutz, Heimat und Genuss in einer Hand“.

Baden-Württemberg besitzt rund 120.000 ha Streuobstwiesen und damit die größten Bestände Europas. Diese weisen mit ihren über 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie über 3.000 Obstsorten eine der höchsten Werte biologischer Vielfalt in Europa aus.Die Schnittförderung ist Teil einer umfassenden Streuobstkonzeption der Landesregierung. Diese will die Pflege und Vermarktung von Streuobst fördern.

Weitere Informationen zum neuen Modul Baumpflege unter: www.streuobst-bw.info
Auf der Seite können auch die Formulare für die Schnittförderung heruntergeladen werden.