Pressemitteilung: Sozialministerium fördert Niederlassung von Landärzt*Innen – Löffingen proftiert

Arztpraxis

©Thommy Weiss/pixelio.de

MdL Reinhold Pix: „Die flächendeckende und wohnortnahe ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sicherzustellen, ist erklärtes Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Mit dem Förderprogramm kommt die Regierung ihrer Verantwortung dafür nach“

Mit 30.000 € wird nun die Niederlassung eines Arztes in Löffingen gefördert. Reinhold Pix freut sich über die Entscheidung des Sozialministeriums: „Eine flächendeckende und wohnortnahe ärztliche Versorgung ist gerade in den ländlichen Gemeinden im Hochschwarzwald von zentraler Bedeutung. Mit dem Programm schafft die Landesregierung Anreize, sich genau dort niederzulassen. Löffingen liegt zwischen vielen kleinen Ortschaften. Ein neuer Arzt hier leistet entsprechend einen wichtigen Beitrag in der medizinischen Versorgung der Menschen vor Ort, aber auch für die zahlreichen Touristen, die hier jedes Jahr Urlaub machen und Erholung suchen“.

Mit dem „Aktionsprogramm Landärzte – Sicherung der flächendeckenden ambulanten ärztlichen Versorgung in Baden-Württemberg“ hat das Sozialministerium im Sommer 2012 ein ü̈berarbeitetes Förderprogramm für Landärzte auf den Weg gebracht mit dem Ziel, die Sicherstellung der ambulanten hausärztlichen Versorgung im ländlichen Raum auch in Zukunft zu gewährleisten. Zwei Mio. Euro hat das Land hierfür eingestellt.

Eine Hausärztin oder ein Hausarzt kann bis zu 30.000 Euro Landesförderung erhalten, wenn sie oder er sich in Baden-Württemberg in einer ländlichen Gemeinde niederlässt, die als Fördergebiet ausgewiesen ist. Das Programm wurde bisher gut angenommen.

„Es zeigt sich, dass die Förderung zielgenau ankommt. Durch die Förderkriterien werden genau die Gemeinden erreicht, die im ländlichen Raum liegen und akut oder perspektivisch eine schwierigere Versorgungslage aufweisen“, so Pix.

Bis Ende Oktober 2015 wurden 48 Förderanträge mit einer Gesamtfördersumme von 1.034.000 Euro bewilligt.

Badische Zeitung vom 23.06.2016

Verwandte Artikel