Icon Ganztagesschule

Pressemitteilung: Reinhold-Schneider-Schule in Freiburg wird Ganztagsschule

Reinhold Pix freut sich, dass die Reinhold-Schneider-Schule in Freiburg ab dem Schuljahr 2018/19 eine Ganztagesschule wird, wie das Kultusministerium mitteilte.

„Ich wünsche den engagierten Lehrkräften, den Eltern und ihren Kindern einen guten Start und viel Erfolg für die Zukunft“, so Pix.

Damit steigt landesweit die Zahl der Ganztagsschulen um insgesamt 41 Schulen an. Pix: „Die Verankerung der Ganztagsschule im Schulgesetz war dringend notwendig. Schulen und Schulträger haben nun die erforderliche Planungssicherheit und können nun flexibel auf den Bedarf vor Ort reagieren.“

Das erweiterte Schulangebot stärkt den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler und leistet einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Ganztagsschule ist mehr als Betreuung. Über den Tag verteilt können sich traditioneller Unterricht, individuelle Vertiefungsphasen und Übungszeit, musische Angebote oder Sport abwechseln. Hausaufgaben werden in der Schule mit Hilfe der Lehrkräfte erledigt. Diese so genannte Rhythmisierung von Lernphasen verspreche nach Ansicht von Bildungsforschern den größten Lernerfolg.

„Da die Schulen örtliche Sport-, Kultur-, Musikvereine oder Jugendarbeit in ihr Ganztagskonzept einbeziehen können, wird auch das Gemeinwesen gestärkt“, so Pix. Die Finanzierung dieser Zusammenarbeit erfolgt aus dem Kooperationsbudget.

Weitere Informationen finden Sie hier.