Pressemitteilung: Projektförderung für Kinder- und Jugendtheater

MdLs Sitzmann und Pix (beide GRÜNE): „Eine lebendige Theaterszene bereichert Kulturangebote  im Land

Mit einer Projektförderung über 18.000 EURO unterstützt das Land die Arbeit des Theaters im Marienbad in Freiburg. Dazu gratulieren Edith Sitzmann und Reinhold Pix den Verantwortlichen ganz herzlich: „Zum wiederholten Mal wird das TiM für seine innovativen Inszenierungen im Kinder- und Jugendtheater mit einer Förderung belohnt.“

Dieses Mal erhält eine Adaption des Märchens „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff die Förderung. „Seit vielen Jahren steht das engagierte Ensemble im TiM für ein anspruchsvolles Kinder- und Jugendtheater, deshalb freue ich mich, dass auch dieses neue Stück die Jury überzeugt hat“, so Pix. Sitzmann ergänzt: „Freiburg hat eine lebendige Kulturszene. Das TiM stellt das immer wieder durch seine anspruchsvollen Stücke für Kinder und Jugendliche unter Beweis.“

„Gerade was die kulturelle Bildung angeht, spielen die Kinder- und Jugendtheater eine zentrale Rolle. Gestärkt werden auch soziale Kompetenzen. Bei einem Theaterbesuch können Kinder und Jugendliche erste wichtige ästhetische Erfahrungen sammeln. Gleichzeitig wird ein Raum geschaffen, damit die jungen Theaterbesucher kreatives Potential entfalten können“, betonen die beiden Abgeordneten.

Insgesamt fördert das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Jahr 2019 19 Theaterprojekte mit einer Gesamtsumme von 385.000 Euro. Die per Juryentscheidung vergebenen Fördermittel kommen neun Privattheatern in Eppingen, Mannheim, Ravensburg, Reutlingen, Rottweil, Stuttgart und Tübingen zugute. Außerdem hat die Jury entschieden, zehn Projekte von Kinder- und Jugendtheatern in Aalen, Esslingen, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart zu fördern.

Weitere Informationen: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/kunst-kultur/kultursparten/theater/kinder-und-jugendtheater/

Badische Zeitung vom 22.01.2019