Icon Krankenhausförderung

Pressemitteilung: Loretto-Krankenhaus in Freiburg in das Krankenhausbauprogramm aufgenommen

krankenhausbauReinhold Pix MdL: „Qualität der medizinischen Versorgung in Freiburg wird nachhaltig gestärkt“

Mit einer Rekordsumme von über einer halben Milliarde Euro investiert die grün-schwarze Regierung im Jahr 2017 in die Krankenhäuser des Landes. Davon profitiert auch das Loretto-Krankenhaus in Freiburg. „Mit den Mitteln aus dem Krankenhausbauprogramm sorgen wir dafür, dass beste bauliche Voraussetzungen für die medizinische Versorgung vorhanden sind“, so Pix. „Ich freue mich, dass dank der Aufnahme in das Förderprogramm die weitere Umsetzung des Umbaus des Gebäudeteil III gesichert ist.“ Die beantragten Kosten belaufen sich zum jetzigen Zeitpunkt 4,837 Euro.

Die Krankenhausfinanzierung beträgt im Jahr 2017 nun 462 Millionen Euro. Dazu kommen einmalige Mittel vom Bund für Krankenhausumbauten und Klinikneubauten in Höhe von 63,7 Millionen Euro aus dem sogenannten Krankenhausstrukturfonds. Die Fördersummen sollen auch in den kommenden Jahren auf diesem hohen Niveau bleiben. Gleichzeitig sieht das Land vor, die Förderkriterien für die Krankenhausplanung bedarfsorientiert weiterzuentwickeln.