Pressemitteilung: Landesregierung gibt dringend benötigtes Geld für Schulsanierung

Reinhold Pix MdL: 2,877 Mio. für Schulen im LK Breisgau-Hochschwarzwald und 12,841 Mio. LK Waldshut

Vom großen Sanierungsprogramm der grün-geführten Landesregierung profitieren neben dem Landkreis mit dem Albert-Schweizer-Gymnasium in Gundelfingen auch die Gemeinden Lenzkirch, Löffingen und Schluchsee mit insgesamt 2,877 Mio. Euro. Sieben Gemeinden mit 12 Schulen im Landkreis Waldshut erhalten 12,841 Mio. Euro.

„Das Sanierungsprogramm zielt auf die unterschiedlichsten Sanierungsprojekte ab. So können zum Teil lange aufgeschobene Arbeiten nun aufgenommen werden“, so Pix. „So müssen Fenster und Dächer müssen renoviert, Schultoiletten saniert, Heizungen erneuert oder in Barrierefreiheit und Wärmedämmung investiert werden.“

OrtSchuleMaßnahmenEuro
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen Brandschutz, energetische Ertüchtigung Cafeteria, Boden Aula 785.000
LenzkirchSommerbergschule (Grund- und Werkrealschule)Sanitärarbeiten im EG und OG, Austausch Bodenbeläge, neue Beleuchtung im gesamten Gebäude, streichen aller Fenster201.000
LöffingenSchulverbund Löffingen (Real- und Werkrealschule)Realschulgebäude: Energetische Sanierung, Fassade, Sanitär, Brandschutz1.478.000
SchluchseeGrundschule SchluchseeAustausch der Fenster, Sanitär- und Elektrosanierung, Brandschutz, Flachdach- und Fassadensanierung413.000
AlbbruckGrund- und Gemeinschaftsschule AlbbruckGeneralsanierung (Dach, Fassade, Haustechnik, Sanitär)1.109.000
HerrischriedGemeinschaftsschule HotzenwaldBrandschutz: Einbau BMA, Erneuerung abgehängte Decken, Austausch Bodenbeläge, neuer Innenanstrich, Türenaustausch, Einbau dezentrale Lüftungsanlage in den Klassenräumen, Austausch der Beleuchtung, Ersatz der Heizungsanlage, Sanierung der Sanitäranlagen, Einbau Sicherheitsbeleuchtung, Amok-Warnanlage1.092.000
JestettenRealschule Jestetten (Altbau)Austausch Beleuchtung und Eingangstüren Klassenzimmer, teilweise Ausbesserung der Unterböden u. Erneuerung Bodenbeläge, Grundreinigung und Versiegelung der Sichtmauerwerks- und Akustikwandflächen, Malerarbeiten Wand- und Deckenflächen500.000
JestettenRealschule Jestettenkonstruktive und energetische Sanierung aller Außenbauteile (Erneuerung Fenster/Türen, WDVS, Dacherneuerung, Abdichtung/Dämmung Sockel/Fundament), Erneuerung Gebäudetechnik (Leitungssysteme Sanitär/Heizleitungen, Wärmeverteilung), Erneuerung Sanitärbereiche, Elektroinstallationen, Einbau Lüftungsanlage, neue Schulküche, Innenraumsanierung (Erneuerung Wand-, Boden, Deckenbeläge, Erneuerung Eingangs- u. Foyerbereich, Brandabschlüsse, Flure422.000
KlettgauGrundschule GrießenBrandschutz, Sanierung Treppenhäuser und Flure114.000
KüssabergGemeinschaftsschule Rheintal Standort KüssabergDeckensanierung, Elektrik, Sanitär, Heizung, Dach, Fassade666.000
Waldshut-TiengenKaufmännische Schulen WaldshutSanierung Sanitäranlagen Hauptgebäude sowie Sanierung Sanitäranlagen Nebengebäude und Sanierung Klassenzimmer (Boden, Wände, Decken, Elektro)345.000
Waldshut-TiengenRudolf-Eberle-Schule Bad Säckingen (Kaufmännische Schule)Fassadensanierung, Austausch der Fenster, Akustikdecken in Klassenräumen524.000
Waldshut-TiengenHochrhein GymnasiumSanierung der Fachräume Chemie, Physik und Biologie (Boden, Elektro, Gas- und Wasserleitungen), Elektrosanierung Klassenräume, Boden Klassenräume1.888.000
Waldshut-TiengenHeinrich-Hansjakob-Schule (Grundschule)Fenstersanierung, Akustikdecken, Bodensanierung, streichen der Innenwände, Mensa421.000
Waldshut-TiengenTheodor-Heuss-GrundschuleDachsanierung, neue Fenster, Sanierung der Wasser-, Abwasserleitungen sowie Sanitäranlagen, Elektrosanierung478.000
Waldshut-TiengenKlettgau Gymnasium Tiengen (Erweiterungsbau)Sanierung Flachdach Süd, Brandschutz, Wärmeschutz auf Glasdach Flur324.000
Waldshut-TiengenKlettgau Gymnasium Tiengen (Altbau)Fenstersanierung, Erneuerung der Lüftungsanlage, Vollwärmeschutz, Deckensanierung, Beleuchtung3.514.000
Waldshut-TiengenKlettgau Gymnasium Tiengen (Pavillon)Sanierung der Pavillon (Beleuchtung, Decke in Fluren, Boden), Brandschutz335.000
WutöschingenAlemannenschule (Gemeinschaftsschule), Außenstelle DegernauSanierung Sanitäranlagen, Elektro, Beleuchtung, Fassade399.000
WutöschingenAlemannenschule (Gemeinschaftsschule)Fassade, Fenster, Sanitäranlagen, Decken, Böden, Elektro710.000

Im kommunalen Sanierungsfonds sind in diesem Jahr Fördermittel in Höhe von 304,6 Millionen Euro verfügbar. Damit können 341 Sanierungsmaßnahmen gefördert werden. Davon kommen insgesamt 73,628 Mio. Euro allein Schulen im Regierungsbezirk Freiburg zugute. Aufgabenträger sind die Kommunen und die freien Schulträger. Das Land und der Bund unterstützen die Träger bei dieser gewaltigen Herausforderung.

Ob eine Schule für ihr Sanierungsprojekt öffentliche Gelder erhält, orientiert sich an festen Vorgaben: So kommen Bauvorhaben von mehr als 200 000 Euro in Frage. Bewilligt werden die Anträge vom zuständigen Regierungspräsidium.

Pix: „Das Förderprogramm ist eine echte Zukunftsinvestition und eine Investition in gute Bildung. Denn gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen.“

Auch zum Klimaschutz trüge die Sanierung von Gebäuden einen wichtigen Teil bei, so Pix weiter. „Ein ganz wichtiger Aspekt des Sanierungsprogramms ist die Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen. Immer noch rund 20 Prozent der Treibhausgasemissionen in Baden-Württemberg geht auf Gebäude zurück. Mit guter Sanierung von Gebäuden lässt die Klimabilanz verbessern.“

Badische Zeitung vom 02.04.2019

badische Zeitung vom 02.04.2019