Pressemitteilung: Kräftige Investition in den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen

Reinhold Pix MdL: „Verkehrsministerium macht den Weg frei für die Sanierung zahlreicher Straßen.“

„Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen und Brücken. Diese Linie wollen wir auch in Zeiten von Corona beibehalten“, betont der Grüne Reinhold Pix.

In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2020 trotz Corona-Krise rund 580 Millionen Euro investiert werden. Davon profitieren auch die Landkreise Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald, wo folgende Straßen saniert werden sollen.

B314Brückensanierung über Wutach bei StühlingenWaldshut
B314Brückensanierung bei OberlauchringenWaldshut
B31Brückensanierung über K 6551 bei BannholzWaldshut
L148Brückensanierung über die Wehra bei Todtmoos *Waldshut
L153Fahrbahndeckenerneuerung Segeten - Görwihl, 2. BA *Waldshut
L154Fahrbahndeckenerneuerung OD St. Blasien einschließlich Kreisverkehrsplatz *Waldshut
L154Rutschsanierung nördlich der "Hohen Brücke" bei TiefensteinWaldshut
L157Fahrbahndeckenerneuerung Ühlingen - BirkenhofWaldshut
L170Ersatzneubau Stützwand bei der SchattenmühleWaldshut
L171Ersatzneubau Stützwand bei EwattingenWaldshut
L171Bauwerk-Sanierung Stützwand bei EwattingenWaldshut
B315Fahrbahndeckenerneuerung LenzkirchBreisgau- Hochschwarzwald
B500Fahrbahndeckenerneuerung SchluchseeBreisgau- Hochschwarzwald
B31Fahrbahndeckenerneuerung Hirschsprung - FalkensteigBreisgau- Hochschwarzwald
L112Brückensanierung St. PeterBreisgau- Hochschwarzwald

* = Überhang aus 2019

„Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, kleine Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, so Pix. „Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“

Die Bagger und Bauarbeiter können nun anrücken. Durch die Fahrbandeckenerneuerung und die Brückensanierung wird die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Landkreis gestärkt.

Im Sanierungsprogramm 2020 werden landesweit insgesamt mehr als 320 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesfernstraßen stellt der Bund voraussichtlich 425 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen gibt das Land rund 153 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören neben Fahrbahndeckenerneuerungen und Lärmschutzwänden auch ein Steigensanierungsprogramm, die Ertüchtigung kommunaler Brücke sowie Belagserneuerungen an Geh- und Radwegen.