Pressemitteilung: Intakte Landschaften und Natur sind unser touristisches Kapital – Gasthofsterben bereitet Sorge

Reinhold Pix MdL: „Tourismus im Land boomt.“

Der tourismuspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion teilt mit: „Der erneute Tourismusrekord ist ein großer Erfolg.  Mehr Besucher, mehr Übernachtungen und mehr Arbeitsplätze: Alleine das Land und die Kommunen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr als zwei Milliarden Euro Steuern durch touristische Aktivitäten eingenommen. Die Branche zeigt sich seit vielen Jahren krisenfest und ihre Arbeitsplätze können nicht ins Ausland verlagert werden. In Zeiten des Strukturwandels macht dies die zukünftige Bedeutung des Tourismus für unser Land deutlich.

Sorge bereitet uns allerdings, dass die Anzahl der Betriebe im Gastgewerbe seit Jahren deutlich zurückgeht. Von diesem Gasthofsterben sind besonders die ländlichen Räume betroffen, teils mit Rückgängen von 20 Prozent und mehr. Die Gründe sind vielfältig und reichen vom Fachkräftemangel, einem geändertem Gäste- und Konsumverhalten bis hin zum Generationswechsel in Familienbetrieben sowie hohen Investitionsrisiken. Im Rahmen der neuen Tourismuskonzeption werden wir hier über innovative Lösungen nachdenken müssen. Ein Ansatz könnte die Ausweitung des Tourismusinfrastrukturprogramms auf private Maßnahmen sein.

Intakte Landschaften und die Natur sind unser größtes touristisches Kapital. Rund zwei Drittel aller Urlaubsreisen im Land habe einen Naturbezug. Es ist nur folgerichtig, dass das Land im kommenden Jahr mit dem Schwerpunkt ‚Wilder Süden‘ voll auf die Natur setzt.  Nachhaltigkeit und Umweltschutz fangen nämlich bereits bei der Auswahl der Reiseaktivität an – Wilder Süden in Baden-Württemberg statt Wilder Westen in den USA.“

Verwandte Artikel