Pressemitteilung: „Innovationsfonds Kunst“ 2018 für Innovative Projekte

Reinhold Pix MdL: „Projektanträge können bis zum 30.04.2018 gestellt werden“

„Kunst und Kultur haben einen festen Platz im Ländlichen Raum. Neben Ausstellungen in den zahlreichen Heimatmuseen, machen auch immer mehr innovative Konzepte auch da von sich reden, wo das bisher nicht selbstverständlich war“, so Pix.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst schreibt für 2018 erneut den Innovationsfonds Kunst aus. Gefördert werden neue Ausdrucks- und Beteiligungsformen, spartenübergreifende Vorhaben und ungewöhnliche Veranstaltungsorte.

Als wichtiger Baustein in der Kulturpolitik der Landesregierung eröffnet der Fonds neue Spielräume in der Kunstszene – in sämtlichen Sparten und Bereichen. Die Bandbreite der Genres reicht dabei von Musik, Theater, Tanz über Bildende Kunst, Literatur bis hin zu Film, Internet und Neuen Medien. Die zusätzliche Förderung ermöglicht es, kulturelle Akzente zu setzen, innovativen künstlerischen Fragestellungen Raum zu geben sowie aktuellen Herausforderungen und zentralen gesellschaftlichen Themen mit den Mitteln von Kunst und Kultur zu begegnen. Stiftungen, Vereine, öffentlich-rechtliche oder privatrechtliche Körperschaften können sich ab sofort bewerben. Projekte werden mit mindestens 10 000 Euro und höchstens 50 000 Euro gefördert. Die Antragsfrist läuft bis 30. April. Die aktuelle Ausschreibung umfasst die Programmlinien „Innovative Projekte“, „Kulturelle Bildung“, „Kunst und Kultur für das ganze Land“ sowie „Interkultur“.

„Ich möchte allen Interessierten Mut machen sich zu bewerben, damit sie so vielleicht ihr Projekt verwirklichen können“, so Pix.

Alle Informationen finden Sie unter: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ausschreibung-innovationsfonds-kunst-2018/