Trauben

© Weingut Pix

Pressemitteilung: Frostschäden im Wein- und Obstbau

© Weingut Pix

Zu den Frostschäden in der baden-württembergischen Landwirtschaft erklären Martin Hahn, agrarpolitischer Sprecher, und Reinhold Pix, weinbaupolitischer Sprecher der Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg:

„Die Schäden durch den starken Frost im April bedeuten für viele Haupt- und Nebenerwerbslandwirte nach heutiger Einschätzung erhebliche bis existenzbedrohende Ernteeinbußen. Die Dimension ist so selten wie enorm: Im ganzen Land, vom Bauland bis zum Bodensee, sind Bauern unterschiedlicher Kulturen betroffen, für viele scheint die Saison schon jetzt gelaufen. Klar ist: Dem wird die Koalition nicht tatenlos zusehen. Wir setzen uns für Entschädigungsleistungen an die betroffenen Bauern ein und fordern EU und Bund auf, die bestehenden Möglichkeiten voll ausschöpfen. Der Landwirtschaftsminister ist zunächst gefordert, eine Bestandsaufnahme der Schäden vorzulegen, sobald sich diese seriös beziffern lassen.“

Martin Hahn betont: „Baden-Württemberg ist ein Land der Sonderkulturen. Die Sonderkultur-Bauern leisten einen wichtigen und unterstützenswerten Beitrag zum Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft.“

Reinhold Pix: „Der Weinbau ist vielen Anbauregionen besonders stark vom Frost betroffen. Auch der Weinbau prägt weite Teile der Kulturlandschaft in Baden-Württemberg. Es ist klar, dass die Winzer in dieser schwierigen Situation unsere Unterstützung bekommen.“