Icon Kulturförderung

Pressemitteilung: Freiburger Privattheater erhalten Landesförderung

Landtagsabgeordnete Sitzmann und Pix: „Gesellschaftspolitische Themen erreichen neue Zielgruppen“

44.500 Euro Landesmittel fließen in die Arbeit des Aktionstheaters PAN OPTIKUM und des Wallgraben Theaters. Dazu gratulieren die Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix (beide GRÜNE) den Verantwortlichen ganz herzlich. Das Musik- und Tanztheater „Le sacre du printemps“ des PAN OPTIKUMS wird mit 30.000 Euro gefördert, das Schauspiel „Das Herz in der Hand ist besser als da auf dem Dach“ des Wallgraben Theaters wird mit 14.500 Euro unterstützt.

„Die beiden Privattheater bereichern die Freiburger Kulturszene mit innovativen Darstellungsformen. Die Förderung des Landes ist deshalb wichtig und richtig“, sagt Edith Sitzmann. „Die geförderten Projekte zeigen aktuelle Tendenzen im Theater und Veränderungen in der Gesellschaft auf. Mit außergewöhnlichen Bühnenformaten und gesellschaftspolitischen Themen erreichen die Privattheater neue Zielgruppen“, ergänzt Reinhold Pix.

Insgesamt fördert das Land im Jahr 2020 zwölf Projekte von Privattheatern mit einer Gesamtsumme von 200.000 Euro.