Pressemitteilung: Förderzusagen aus Städtebauförderung für Freiburg und Gemeinden im Landkreis Waldshut

Reinhold Pix MdL: Investitionen zahlen sich für die regionale Wirtschaft aus

Aus der Städtebauförderung 2020 der Landesregierung erhalten Gemeinden im Landkreis Waldshut insgesamt 5 Millionen Euro für ihre Vorhaben. Die Stadt Freiburg erhält 3,5 Mio Euro.

Reinhold Pix sieht die Mittel gut angelegt. „Die Förderung zahlt sich aus. Jeder Euro aus der Städtebauförderung stößt durchschnittlich acht Euro an öffentlichen und privaten Folgeinvestitionen an. Neben der innerstädtischen Entwicklung werden damit zahlreiche Arbeitsplätze im Bau- und Ausbaugewerbe und im Dienstleistungsbereich gesichert“, erklärt Pix.

Insgesamt stehen rund 265 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 396 Maßnahmen im Land zur Verfügung. „Mit dem Geld werden gezielt Vorhaben unterstützt, die das zivilgesellschaftliche Zusammenleben stärken. So werden städtische Quartiere weiterentwickelt, und der Erhalt und Ausbau von Wohnraum vorangetrieben“, so Pix.

Die Projekte im Einzelnen:

Küssaberg
800.000
Ortskern Kadelburg II Finanzhilfeerhöhung für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet
Lauchringen
700.000
Altdorf Oberlauchringen Neumaßnahme zur Schaffung eines attraktiven Ortszentrums insbesondere durch Gestaltungsmaßnahmen von Straßen und Plätzen, private und öffentliche Gebäudemodernisierungen und bauliche Ergänzung des Bestands
Lauchringen
800.000
LauffenmühleNeumaßnahme zur Schaffung eines neuen innerstädtischen Quartiers mit Wohn- und Geschäftsnutzung auf dem Gelände der ehem. Fa. Lauffenmühle
Murg
400.000