Pressemitteilung: Drei Freiburger Vorhaben profitieren von der Städtebauförderung des Landes

Edith Sitzmann MdL und Reinhold Pix MdL (beide GRÜNE): „Wichtige Investition in Infrastruktur und Wohnraum“

Aus der Städtebauförderung des Landes gehen 3.800.000 Euro nach Freiburg. 1,9 Millionen Euro werden für das Erneuerungsgebiet Sulzburger Straße zu Verfügung gestellt. Mit 1,4 Millionen wird das Erneuerungsgebiet Knopfhäusle-Siedlung gefördert und 500.000 Euro werden für Haslach Südost bereitgestellt. Die Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix begrüßen die Entscheidung. „Die Landesregierung investiert in städtische Entwicklungsmaßnahmen. Das ist gut angelegtes Geld in die Freiburger Infrastruktur und dringend benötigten Wohnraum“, sagt Edith Sitzmann.

Reinhold Pix weist auf einen zusätzlichen Effekt der Städtebauförderung hin: Studien belegen, dass mit jedem Euro, der in die Städtebauförderung fließt, Folgeinvestitionen der öffentlichen Hand und privater Investoren von mehr als acht Euro angestoßen werden. „Das Land hilft baden-württembergischen Städten und Gemeinden bei wichtigen städtebaulichen Herausforderungen und schafft zugleich eine Art Konjunkturprogramm“, betont Reinhold Pix.

Landesweit stehen 2019 rund 257 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln zur Verfügung. Die hohe Summe verdeutlicht den unverändert hohen baulichen Handlungs- und Entwicklungsbedarf in den baden-württembergischen Städten und Gemeinden.