© RainerSturm/pixelio.de

Pressemitteilung: Dem Wald geht es schlecht – Waldzustandsbericht 2018

Der Grüne Forstexperte Reinhold Pix schlägt Alarm: „Wenn unser Forstminister davon spricht, dass sich der Zustand des Waldes verschlechtert hat, untertreibter. UnserenWäldern geht es so schlecht wie noch nie. Wir sprechen von katastrophalen Dürreschäden in diesem für das Klima zentral wichtigen CO2-Speicher. Das zeigt nicht nur der landesweit beängstigende und noch nie dagewesene Befall mit Borkenkäfern dieses Jahr.“

Reinhold Pix, der Sprecher für Wald und Wild der Grünen im Landtag Baden-Württemberg fordert: „Wir werden zukünftig in viel größerem Maße als bisher auf klimawandelbedingte Schäden im Wald reagieren müssen.“ Der Waldzustandsbericht 2018 zeige sofortigen Handlungsbedarf auf. „Wir müssen den Waldumbau hin zu klimastabilen Mischwäldern konsequenter betreiben, zuallererst in landes- und kommunalen Wäldern, wenn wir künftig vom Wald als Klimaretter profitieren wollen“, erklärt Pix. „Wir haben 5 Jahre bis 2016 nachhaltige Waldpolitik im Ländle verantwortet und den Waldumbau maßgeblich vorwärts gebracht. Jetztist es am CDU-Minister, das Tempo zu erhöhen und die vorliegenden guten Konzepte konsequent umzusetzen. Ein Umstiegsplan ist hierbei hilfreich.Dabei haben wir keine Zeit zu verlieren: Wir müssen den Umbau des Waldes zu einem klimastabilen Mischwaldauch im Kommunal- und Privatwald konsequent und schnell vorantreiben.“

Pix betont die besondere Rolle des Waldes als Lebensraum, Rohstoffquelle, Klimaretter und Erholungsraum. Trockenheit und Dürre des Jahres 2018 reihten sich ein in eine Folge extremer Wetterlagen der vergangenen Jahre, für die auch der Klimawandel verantwortlich zeichnet, sagt Pix. „Besonders dramatisch ist es, wenn es unseren größten CO2 Speicher trifft, der uns eigentlich vor einer weiteren Erwärmung schützen soll.“ Mehr denn je müsse endlich auch der Bund Klimaschutzpolitik umsetzen. „Der Wald ist Leid- und Hoffnungsträger zugleich: Wälder sollen uns vor dem Klimawandel retten – und leiden doch selbst darunter.“

Der Grüne-Landtagsabgeordnete hat auch die Waldbesitzenden im Blick.Der Holzmarkt ist eingebrochen, viele Pflanzungen sind direkt vertrocknet.Gerade vor dem Hintergrund der aktuell anstehenden Forstreform will Reinhold Pix den Privat- und den Kommunalwald, der wie der Landeswald zum Bürgerwald gehört, mitnehmen und unterstützen: „Engagement für den Waldumbau lohnt sich. Denn nur mit klimastabilen Wäldern lässt sich langfristig ökologisch und ökonomisch tragfähige Waldwirtschaft betreiben.“

Südwestpresse vom 26.10.2018

SWR vom 25.10.2018

Verwandte Artikel