Icon Uniklinik

Pressemitteilung: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg meistert erste Runde im Rennen um Exzellenz erfolgreich

 

 

© uniklinik-freiburg.deDie Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann und Reinhold Pix (GRÜNE) gratulieren der Universität Freiburg zu einem wichtigen Erfolg bei der Vorentscheidung im Antragverfahren um Exzellenzcluster im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder. Freiburg geht mit zwei Initiativen in die nächste Runde des Wettbewerbs.

„Ich freue mich sehr für die Universität Freiburg. Der Erfolg im Wettbewerb bestätigt die herausragende Qualität der hier geleisteten Forschung und Lehre“, so Sitzmann.  Die Entscheidung zeige, so die Freiburger Abgeordnete, dass die Bemühungen des Landes zur Stärkung der Universitäten im Bewerbungsverfahren fruchten.

„Ich gratuliere allen Beteiligten, die an den beiden Initiativen mitgewirkt haben. Die Universität Freiburg hat die erste Hürde der Exzellenzstrategie mit Bravour genommen und sich in einem starken Bewerberfeld behauptet“, sagt Reinhold Pix.

Zusatzinformation

Neben der Universität Freiburg haben sechs weitere Landesuniversitäten die Chance auf den Exzellenztitel. Baden-Württemberg gehört mit 18 ausgewählten Antragsskizzen im bundesweiten Vergleich zu den Gewinnern der Vorrunde. Das baden-württembergische Wissenschaftsministerium wird die Universitäten bis zur Abgabe der Vollanträge im Februar mit einer Anschubfinanzierung von bis zu 400.000 Euro pro Vollantrag unterstützen.

Alle Universitäten, die zwei oder mehr Clustervollanträge einreichen, kommen auch für die zweite Förderlinie Exzellenzuniversität in Frage. Von den insgesamt 195 eingereichten Skizzen verschiedener Universitäten aus ganz Deutschland wurden nun lediglich 88 Vorhaben zum Vollantrag aufgefordert.

RegioTrends vom 29.09.2017

Verwandte Artikel