Löffingen: Schüle verliert Direktmandat

Südkurier vom 28.3.11

Löffingen – Der landesweite Trend setzte sich auch im Baarstädtchen Löffingen mit seinen Ortsteilen fort. Der große Gewinner der Landtagswahl ist der Grünen-Abgeordnete Reinhold Pix, der sich von neun auf 21,7 Prozent hoch katapultierte.

Wahlergebnis der Landtagswahl 2011 in Löffingen.
Damit muss der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Schüle sein Direktmandat an Reinhold Pix abgegeben.
Die FDP konnte das Ergebnis von 2006 mit 12,6 Prozent nicht halten und sackte auf 7,7 Prozent ab. Die CDU musste ebenfalls Verluste hinnehmen, von 46,1 rutschte sie auf 40,3 Prozent ab. Die SPD, hier übernahm Walter Krögner das Amt von Gustav-Adolf Haas, konnte annähernd das Ergebnis von 2006 mit 25,5 zu heute 24,3 Prozent halten. Die Linke kam nur auf 2,3 Prozentpunkte, die Piratenpartei auf 1,62, die ÖDP 0,8, NPD 0,7, die die Republikaner auf 0,7 und PBC auf 0,3.
Die Wahlbeteiligung lag bei 63,8 Prozent (3677 Wähler), was nur unwesentlich unter dem Landesdurchschnitt (66 Prozent) liegt. Wahlberechtigt waren gestern 5767 Bürger in Löffingen und den Ortsteilen. An der Spitze der Wahlbeteiligung mit 67,2 Prozent lag Bachheim, gefolgt von Unadingen 66,4, Seppenhofen 60,37, Reiselfingen 59,6, Göschweiler 54,5, Dittishausen 51,9 und das Schlusslicht bildete die Stadt Löffingen mit 47 Prozent. Die Briefwahlen lagen mit 503 Wählern im Bereich der bisherigen Wahlen.
Erschüttert zeigte sich der Löffinger CDU-Vorsitzende Micha Bächle über den Verlust des Direktmandats von Klaus Schüle. „Obwohl Klaus Schüle viele Jahre eine Top-Arbeit für die Menschen hier geleistet hatte, wurde seine Arbeit im Wahlkreis nicht belohnt. Lediglich Löffingen honorierte es mit 40,3 Prozent der Stimmen“, sagte Bächle.
FDP-Vorsitzender Werner Adrion zeigte sich zwar mit dem Ergebnis nicht zufrieden, allerdings liege Löffingen doch noch einiges besser als der Landesdurchschnitt, so der Liberale. SPD-Fraktionssprecher Georg Mayer erklärte gestern Abend: „Wir haben nur wenig verloren und sind froh, dass wir uns vor den Grünen platzieren konnten“.

Verwandte Artikel