Im Supermarkt würde der Lügendetektor ständig ausschlagen

Antrag 14/4882Verbrauchertäuschung durch Lebensmittelimitate

Immer neue Täuschungen der Nahrungsmittelindustrie werden entlarvt: Schokokekse ohne Schokolade, Putensalat ohne Putenfleisch, Mogelschinken aus Stärke-Gel und Fleischstückchen – Produkte ohne die versprochenen Zutaten. Imitate sind häufig für die Gesundheit bedenklich. Hersteller peppen sie mit Farbstoffen und Geschmacksverstärkern auf; die Nährstoffe der Originale fehlen.

Woraus die Imitate wirklich bestehen, können die Verbraucher nur in der kleinst gedruckten Zutatenliste sehen – womöglich dunkelblau auf hellblau geschrieben. Reinhold Pix fordert sowohl eine klare Kennzeichnung als auch eine aktive Informationspflicht der Behörden. Doch Bundesministerin Aigner träumt noch immer von der Einsicht der Lebensmittelindustrie.

Verwandte Artikel