© lepetitsalon

Kunst und Kultur im Ländlichen Raum unterstützen

© lepetitsalon

Le Petit Salon in Menzenschwand

Baden-Württemberg ist ein Land der Kunst und Kultur. Hier kann man eine Vielzahl hochwertiger Kunst- und Kulturschätze entdecken. Dies gilt besonders auch für den Ländlichen Raum.

Kunst und Kultur findet sich an zahlreichen Orten, weitab der größeren Städte und Zentren, denn das Land blickt auf eine reiche Geschichte und künstlerische Schaffenskraft zurück.

Aus dem kleinen Menzenschwand, heute ein Ortsteil von St. Blasien, stammen der weithin bekannte Maler Franz Xaver Winterhalter und sein Bruder Hermann, die sich im 19. Jahrhundert einen Namen als Portraitmaler europäischer Fürstenhäuser gemacht haben.

Ihr Werk, das von zeitgeschichtlicher und künstlerischer Bedeutung ist, fand im heimatlichen Deutschland über lange Zeit keine Beachtung, bis die Maler in London und Paris mit eindrucksvollen Ausstellungen gewürdigt wurden und so auch ihre Bedeutung hierzulande wiederentdeckt wurde. Engagierte Bürger, die den Wert dieses kulturellen Erbes erkannt haben, gründeten daraufhin 2008 einen Verein, der das Winterhalter-Museum in Menzenschwand betreibt.

Auf Einladung von Reinhold Pix MdL und Elisabeth Kaiser, Vorsitzende des Winterhalter-Vereins, hat Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, am 24.10.2019 das Museum in Menzenschwand besucht. Dabei hat sie sich von Frau Kaiser und dem Architekten Manfred Sautter auch die Pläne für die Erweiterung des Museums vorstellen lassen.

Badische Zeitung vom 25.10.2019

Badische Zeitung vom 02.11.2019

Verwandte Artikel