Flurbereinigungen am Kaiserstuhl waren in den 70er Jahren des letzten Jahrtausends verbunden mit heftigen Eingriffen in die Natur. Im Vordergrund stand allein die Wirtschaftlichkeit des Rebenanbaus. Dies hat zu heute noch sichtbaren Wunden in der Kulturlandschaft geführt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Naturschutz werden bei heutigen Flurbereinigungen Rücksicht auf Landschaft, Flora und Fauna genommen, so dass ein für alle Beteiligten tragfähiges Konzept erarbeitet wird.
Verwandte Artikel
Pressemitteilung: Nachhaltigkeit in Forstwirtschaft und Wildtiermanagement
Reinhold Pix: „Die Stadt Offenburg engagiert sich vorbildlich für Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft und dem Wildtiermanagement.“ Die Stadt Offenburg nimmt eine Vorreiterrolle bei der Wildbretvermarktung und dem Waldumbau ein und…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Krise auf dem Weinmarkt
Die Winzerinnen und Winzer haben die Anbaufläche im Weinland Baden bisher weitgehend stabil gehalten – jetzt droht der Weinmarkt ins Schwanken zu geraten. ,,Die wirtschaftliche Situation ist mittlerweile für viele…
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Zum 2. Mal werden Förderpreise an Bio-Betriebe vergeben
Der Förderpreis ‚Beste Bio-Betriebskonzepte Baden-Württembergs‘ in der Kategorie ‚Erzeugung – Tierhaltung‘ geht ins Münstertal Reinhold Pix MdL: Ich gratuliere Familie Riesterer auf dem Schindelmatthof im Münstertal zum Gewinn des Förderpreises…
Weiterlesen »