Quelle Homepage FSC Deutschland

Pressemitteilung: „Die Verleihung des FSC-Siegels zeigt: Wir bewirtschaften unseren Staatswald wirtschaftlich, ökologisch und sozial erfolgreich.“

fscAnlässlich der heutigen FSC-Zertifizierung des Staatswalds zeigt sich Reinhold Pix, waldpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, erfreut: „Wieder einmal führte unser konsequenter Einsatz zum Erfolg. Gleich zu Beginn grün-roter Regierungszeit haben wir uns das Ziel gesetzt, den Staatswald zukunftsfähig für kommende Generationen umzubauen. Innerhalb kurzer Zeit ist uns dies nun geglückt. Unter einer CDU-Regierung wäre dies nicht vorstellbar gewesen.“

Pix, studierter Forstwissenschaftler, benennt die Pluspunkte für den Landeswald Baden-Württem-bergs: „Wir schaffen heute unseren Zukunftswald. Bäume, Böden, Flora und Fauna bleiben von Kahlschlägen und Pestiziden verschont. Natürliche Waldgesellschaften werden zukünftig unsere Wälder dauerhaft und stabil sichern. Beschäftigte werden in die betrieblichen Abläufe eingebunden und finden eine gute soziale Absicherung. Gleichzeitig liefern wir hochwertiges FSC-Holz an unsere heimischen Sägewerke, die ihren Bedarf nun nicht mehr im Ausland decken müssen.“

Verwandte Artikel